weather-image

Johannes Lochner

Sportart: Bob (Pilot)

Johannes Lochner zählt bei Olympia zu den Medaillenanwärtern im Viererbob.

Alter: 27

Anzeige

Verein: Bob-Club Stuttgart Solitude

Größte Erfolge: Vize-Weltmeister im Zweierbob 2015 in Winterberg; Vize-Weltmeister im Zweierbob 2016 in Igls; Europameister im Viererbob 2017 in Winterberg; Weltmeister im Viererbob 2017 am Königssee; Gesamtweltcupsieger 2018 im Viererbob.

Johannes Lochner startet bei den Olympischen Winterspielen als einer der großen Medaillenanwärter im Viererbob. Jüngst sicherte er sich beim Weltcupfinale zum ersten Mal in seiner Karriere den Gesamt-Weltcupsieg. Seine große Stärke liegt neben einem guten Start und fahrerischem Können im mentalen Bereich.

Auf sein Gefühl vor Olympia angesprochen meinte Lochner keine besonderen Gefühle zu haben. Was es bei Olympia werde, entscheide die Tagesform und wie man die Kurve neun meistere. »Wenn ich gut durchkomme, bin ich vorne«, sagt Lochner, der seine weitere Karriere offen lässt. »Sollten wir eine Medaille holen, wird erst einmal ordentlich Party gemacht. Alles andere sehen wir später.« Es wird nämlich gemunkelt, dass Hansi Lochner ins elterliche Elektrogeschäft einsteigt. pcw