weather-image

Johannes Kühn

Sportart: Biathlon

Im letzten Moment löste Johannes Kühn das Ticket für Olympia. (Foto: DSV)

Alter: 26

Anzeige

Verein: WSV Reit im Winkl

Größte Erfolge: Gold im Sprint und in der Staffel sowie Silber in der Verfolgung bei der Junioren-WM in Torsby 2010; Gold in der Verfolgung und in der Staffel sowie Silber im Sprint bei der Junioren-WM in Nove Mesto 2011.

Erst im allerletzten Weltcup-Lauf vor den Winterspielen schaffte Johannes Kühn die geforderte Norm. Beim 15-km-Massenstart in Antholz kam der Tüßlinger auf den 5. Rang. »Natürlich ist Olympia ein Traum für jeden Sportler, insofern freue ich mich sehr«, sagt er. »Man muss das aber auch im Zusammenhang mit meiner Situation sehen. Ich wusste vor der Saison nach der langen Verletzungspause nicht, wo ich genau stehe. Mein Ziel war, mich möglichst schnell wieder für Weltcupeinsätze anzubieten. Das hat dann ja sehr gut geklappt, sodass ich mit der Entwicklung schon sehr zufrieden bin. Und jetzt noch Olympia, das ist schon toll.«

Ob Johannes Kühn in Pyeongchang zum Einsatz kommen wird, wird sich zeigen. »Wir haben eine sehr gute Mannschaft«, weiß er. »Ich werde aber versuchen, gut zu trainieren und meine gute Form zu halten.« SB