weather-image
18°

Jede Menge Wohnungen bauen

0.0
0.0
Baustelle
Bildtext einblenden
An vielen Orten in Deutschland entstehen neue Gebäude mit Wohnungen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa Foto: dpa

Werden bei uns in Deutschland viele Wohnungen gebaut oder sind es eher viel zu wenig? Wahrscheinlich stimmt beides. Die Kanzlerin Angela Merkel findet jedenfalls: Ihre Regierung habe eine Menge Geld dafür ausgegeben, dass Wohnungen gebaut werden.


Vor einigen Jahren hatte die Regierung versprochen, es sollten in ihrer Amtszeit 1,5 Millionen neue Wohnungen entstehen. Dieses Ziel sei beinahe erreicht worden, sagte die Kanzlerin am Dienstag. Aber sie gab auch zu, dass es noch lange nicht genug sei. Denn besonders in größeren Städten haben Leute oft Probleme, eine Wohnung zu finden, die nicht zu teuer ist.

Anzeige

Eine andere Politikerin schimpfte dagegen: »Die Bundesregierung hat es nicht geschafft, die Wohnungsnot in unseren Städten zu lindern, sie hat sie sogar verschärft.« Baufirmen meinten: Es müsse schneller und einfacher werden, etwa Genehmigungen für einen Bau zu bekommen.

Einstellungen