Die Geschichte reicht sehr weit zurück: Der heilige Franz von Assisi, der auf alle möglichen Weisen das Leben Jesu Christi nachempfinden wollte, kam in der Vorweihnachtszeit des Jahres 1223 auf die Idee, in den Bergen Umbriens, in der Gemeinde Greccio im Rieti-Tal, ein neues Bethlehem zu errichten. Er wollte nämlich den Menschen vor Augen führen, in welcher Armut und Schwachheit der Sohn Gottes in diese Welt kam. Dort entstand also das allererste Krippenspiel.
Für Franziskus war diese Inszenierung allerdings alles andere als eine Spielerei. Was die Erinnerung an die Menschwerdung Gottes in Franziskus selbst wachgerufen und ausgelöst hatte, das wollte er zu einem »Weckruf« für die Menschen seiner Zeit werden lassen.
Im Januar 2016 hat Papst Franziskus Greccio ohne vorherige öffentliche Ankündigung besucht. Hier hat er alle Gläubigen dazu aufgefordert, den Brauch der Weihnachtskrippe zu pflegen oder neu zu entdecken. »Es ist nicht wichtig, wie man die Krippe aufstellt – immer gleich oder jedes Jahr anders – was zählt, ist, dass sie zu unserem Leben spricht.«
Seit Jahrzehnten wird zu Weihnachten in der Franziskanerkirche in Berchtesgaden nun schon eine Krippe aufgestellt. Seit fast acht Jahren kümmert sich mit großer Leidenschaft Bruder Dacjan darum. Es verlangt ihm sehr viel Arbeit und auch Geschick ab. Gleich nach dem Christkönigssonntag wird zunächst die große Hinterwand mit dem Watzmann-Motiv aufgehängt. Einige Tage später kommt dann Michael Brandner mit seinem Team aus Königssee und baut das hölzerne Podest auf. Sie machen dies mit großem Engagement seit fast 30 Jahren.
Um alles andere kümmert sich Bruder Dacjan. Er schaut sorgfältig darauf, dass alles so entsteht, wie er es vorab geplant hat. Selbstverständlich fertigt er vorab eine Skizze an, so wie er sich die Krippe vorstellt. Darum ist die Zusammenstellung jedes Jahr ein bisschen anders und gleichzeitig auch irgendwie ein wenig geheimnisvoll.
Der Engel vor der Krippe verkündet den Hirten die frohe Botschaft von der Geburt des Messias. Am heutigen Heiligen Abend wird auch das Kind in der Krippe liegen.
fb/tj