weather-image
20°

Im alten Auto durch die Straßen knattern

0.0
0.0
Käfer
Bildtext einblenden
Käfer in vielen bunten Farben. Foto: Julian Stratenschulte/dpa Foto: dpa

Oh, schau mal: ein Käfer! Wer so etwas hört, muss sich nicht unbedingt bücken und nach einem kleinen Krabbeltier suchen. Manchmal ist mit dem Wort Käfer auch ein bestimmtes Auto-Modell gemeint. Käfer gehören zu den sogenannten Oldtimern (gesprochen: olteimer). So nennt man Autos, die 30 Jahre alt sind oder älter.


In Deutschland steigt die Zahl solcher alten Autos. Die sind meist nicht so bequem wie neue Fahrzeuge. Aber die Besitzer finden oft die Form besonders schön oder interessieren sich für die Technik der Autos. Über eine halbe Million Oldtimer fahren deshalb bei uns auf den Straßen herum. Manche von ihnen sind schon über 60 Jahre alt. Du erkennst sie auch daran, dass auf dem Kennzeichen am Ende der Buchstabe H steht. Er steht für historisch.

Anzeige