weather-image
25°

Hunde als Schafhirten

0.0
0.0
Hunde als Schafhirten
Bildtext einblenden
Ein Hütehund zeigt bei der Europameisterschaft, was er kann. Foto: Carsten Rehder/dpa Foto: dpa

Auf Schafe aufpassen können Hütehunde richtig gut. Aber welcher Hund kann es am besten? Das wird sich an diesem Wochenende im Ort Wittbek im Norden von Deutschland zeigen. Dort findet die Europameisterschaft der Hütehunde statt.


Insgesamt kommen mehr als 100 Hunde mit ihren Besitzern zu der Meisterschaft. Manche sind extra aus dem Ausland angereist. Jedes Team aus Hund und Mensch durchläuft gemeinsam mit einer Schafherde eine vorgegebene Strecke. Dabei muss der Hund verschiedene Aufgaben schaffen: Zum Beispiel muss er die Schafgruppe zusammenhalten oder einzelne Schafe von der Herde getrennt halten.

Anzeige

Alle teilnehmenden Hunde gehören zur Rasse Border Collie. Diese Rasse stammt aus dem Land Großbritannien und wurde extra zum Hüten gezüchtet.