weather-image
12°

Hintergrund: Die bisher anvisierten Eröffnungstermine

Berlin/Schönefeld (dpa) - Wann der neue Hauptstadtflughafen in Schönefeld bei Berlin in Betrieb geht, ist weiter ungewiss. Seit dem ersten Spatenstich im September 2006 sind drei Anläufe gescheitert.,

- 30. Oktober 2011: Dieser Termin wird 16 Monate zuvor gekippt. Begründung: Neue Sicherheitsvorschriften und die Pleite zweier Planungsfirmen. Tatsächlich ist der Bau schon ein Jahr im Rückstand.

Anzeige

- 3. Juni 2012: Nur vier Wochen vorher wird der Start abgeblasen. Begründung: Die Brandschutzanlage funktioniere nicht. Tatsächlich ist in dem Neubau noch viel mehr nicht fertig.

- 17. März 2013: Dieses neue Datum wird nach neuerlicher Verschiebung im Mai 2012 genannt und einen Monat später schon wieder in Zweifel gezogen. Anfang September wird klar: Auch dieser Termin wird nicht zu halten sein.

- 27. Oktober 2013: Nach einer Analyse des neuen Technikchefs Horst Amann legt der Aufsichtsrat diesen Termin als neuen Eröffnungstag fest.