weather-image

Hilfe für Kinder in Syrien

Die Kinder in Syrien brauchen weiterhin dringend Hilfe! Das sagte das Kinder-Hilfswerk Unicef am Dienstag.

Syrien
Viele Kinder im Land Syrien leben in zerstörten Häusern oder Not-Unterkünften. Foto: Max Black/AP/dpa Foto: dpanitf3

Syrien ist ein Land im Nahen Osten. Schon seit mehreren Jahren herrscht dort Krieg. Auch Millionen Kinder leiden darunter. Sie haben Schlimmes erlebt. «Kein Kind in Syrien bleibt von dem Horror dieses brutalen Krieges verschont», sagte ein Experte.

Anzeige

Inzwischen gibt es zwar weniger Kämpfe, aber trotzdem sind die Menschen nicht sicher. Viele Familien haben alles verloren und leben in nun Armut. Sie wohnen in zerstörten Häusern oder Not-Unterkünften. Dort haben sie oft nicht ausreichend Schutz vor Kälte und Nässe. Und jetzt kommt auch noch der Winter.

Das Hilfswerk will die Kinder mit warmer Kleidung und Decken versorgen. Außerdem sollen in Klassenzimmern Heizöfen aufgestellt werden. «Das Wichtigste, was diese Familien brauchen, ist Frieden», sagte einer der Helfer.