weather-image

Glitzerndes Weihnachtshaus

Blinkende Rentiere, leuchtende Schneeflocken und singende Weihnachtsmänner! Wer vor diesem Haus steht, reibt sich erst mal die Augen. Tausende bunte Lichter funkeln.

Bling, bling
Menschen stehen am Gartenzaun und schauen das Lichterspektakel an. Foto: Felix Kästle/dpa Foto: dpanitf3

Jedes Jahr verwandeln Thomas Bittelmeyer und seine Familie alles in ein Weihnachtshaus. Es steht in dem Ort Friedrichshafen am Bodensee im Bundesland Baden-Württemberg.

Anzeige

Um das Haus zum Leuchten zu bringen, braucht es viele Lichterketten. Wie viele Lichter er diesmal verbaut hat, weiß Thomas Bittelmeyer nicht. «Ich habe nicht mitgezählt, sondern einfach nur aufgehängt», sagt er. In vergangenen Jahren waren es bis zu 60 000 Lichter.

Manche Leute finden, dass so ein hell erleuchtetes Haus Verschwendung ist. Denn so viele Lampen brauchen viel Strom. Andere freuen sich über die bunten Lichter. Weihnachtshäuser gibt es auch in anderen Orten. Zum Beispiel in den Städten Unna, Delmenhorst und Völklingen.

Weihnachtshäuser Deutschlands bei Facebook