weather-image
Quali-Kurs an der Mittelschule in Traunreut – 16 Schüler lernen trotz Ferien

Für einen guten Abschluss büffeln

Traunreut – Obwohl eigentlich gerade Ferien sind, sitzen bis zu 16 Schüler jeden Vormittag in einem Klassenzimmer der Werner-von-Siemens-Mittelschule und büffeln. Sie bereiten sich auf den Qualifizierenden (Quali) Schulabschluss vor und üben zusammen mit Lehrer Christoph Schmid Prüfungsaufgaben in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch.

Gymnasiallehrer Christoph Schmid (hinten von links), Gertrud Cornelius und Rosl Hübner mit dem Quali-Kurs. (Foto: Mix)

Die Buben und Mädchen, darunter zwei Externe aus Wasserburg und Traunstein, haben beschlossen, den freiwilligen Qualifizierenden Hauptschulabschluss zu machen, um bessere Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu erhalten. Auch einzelne M-Zug-Schüler sind darunter, die den Quali vorsorglich machen und danach die zehnte Klasse besuchen – in der Hoffnung, nächstes Jahr den mittleren Schulabschluss zu schaffen.

Anzeige

In erster Linie sind die Schüler im Kurs, weil sie Mathe üben wollen. »In den anderen Fächern hab ich eigentlich keine Probleme, aber in Mathe hapert's noch bissl«, erzählt eine Schülerin. So intensiv wie an den Vormittagen würde im normalen Unterricht nicht geübt und auf den Quali hin gelernt. In den drei Hauptfächern bearbeiten die Schüler gemeinsam mit Christoph Schmid Prüfungsaufgaben früherer Jahre und erfahren dabei schon mal, wie die Prüfungen ablaufen, auf was sie achten müssen. So weit wie möglich werden die Aufgaben in Echtzeit, also derselben Zeit, die sie auch bei der Prüfung zur Verfügung haben, bearbeitet. Bei der Besprechung und Nachbearbeitung der Aufgaben wird dann deutlich, wo noch Schwachpunkte sind, und der Lehrer kann gezielt darauf eingehen.

Der Kurs wird schon seit vielen Jahren vom Verein »Licht für Kinder« organisiert und finanziell mitgetragen. Der Verein unterstützt, fördert und begleitet Kinder und Jugendliche von der Grundschule bis zur Berufsausbildung. Deutschförderkurse für Vorschulkinder, eine Vorbereitung zum Übertritt auf weiterführende Schulen, Hausaufgabenhilfe an Grund- und Mittelschule sowie dieser Quali-Kurs gehören zu seinen Aufgaben. mix