weather-image
15°

Forschungsschiff untersucht die Nordsee

0.0
0.0
Forschungsschiff untersucht die Nordsee
Bildtext einblenden
Mit diesem Schiff fahren die Forscher durch die Nordsee. Foto: Christian Charisius/dpa Foto: dpa

Wie geht es der Nordsee? Das wollen Wissenschaftler herausfinden. Deshalb fahren sie mit einem Schiff drei Wochen lang durch das ganze Meer. Ihr Weg führt zum Beispiel an der deutschen Nordseeküste, an Großbritannien, Dänemark und Norwegen vorbei.


Der Kapitän und seine Besatzung steuern dabei mehr als hundert festgelegte Punkte in der Nordsee an. Dort nehmen die Forscher Wasserproben und messen unter anderem: Wie warm ist das Wasser, und wie viel Salz ist drin.

Anzeige

Dabei fahren sie genau an diese Punkte immer wieder - schon seit mehr als 20 Jahren. Deshalb können die Experten sehen, wie sich der Zustand der Nordsee entwickelt. In den vergangenen Jahren haben sie gemessen, dass das Meer immer gesünder wird. Das ist gut für Tiere und Pflanzen im Wasser.

Am Montag wurde das Schiff in Hamburg beladen. Am Dienstagmorgen wollen die Forscher aufbrechen.