Felix Loch

Sportart: Rodeln, Einsitzer

Felix Loch ist in einer guten Form. Er sicherte sich bereits den Gesamtweltcup.

Alter: 28

Anzeige

Verein: RC Berchtesgaden

Größte Erfolge: Olympiasieger 2014 in Vancouver; zweifacher Olympiasieger 2018 in Sotschi, zwölfmal Weltmeister, fünfmal Europameister, sechsmal Gesamtweltcupsieger, 65 Weltcupsiege.

Kurz vor Olympia fuhr Felix Loch seinen nächsten Erfolg ein: Er sicherte sich den Gesamtweltcup. Nun konzentriert er sich auf die Spiele in Südkorea. »Ich freue mich natürlich riesig, dass ich jetzt schon zum dritten Mal bei Olympia dabei sein darf«, sagt er und fügt hinzu: »Für mich bedeuten die dritten Spiele allerdings viel mehr als nur die Jagd nach Medaillen. Ich möchte jede Minute in Pyeongchang genießen, die Stimmung aufsaugen und mit den anderen Athleten einfach eine super Zeit verbringen.« Bei Olympia, so Loch weiter, sei für ihn auch einmal Zeit, andere Wettbewerbe anzuschauen. »Und Freunde zu treffen, die ich sonst leider viel zu selten sehe«. Er freue sich einfach wahnsinnig darauf. »Die Stimmung im Olympischen Dorf ist einmalig – ein echtes Erlebnis. Genau diese Erinnerungen möchte ich gerne festhalten und davon später einmal meinen Kindern erzählen.« pcw