Fabio Cannavaro
Bildtext einblenden
Fabio Cannavaro wird Trainer von Benevento Calcio in der zweiten italienischen Liga. Foto: dpa

Ex-Weltfußballer Cannavaro neuer Trainer in Serie B

Benevento (dpa) - Der frühere Weltmeister und Weltfußballer Fabio Cannavaro tritt seinen ersten Trainerjob in Europa an. Der Italiener übernimmt den heimischen Zweitligisten Benevento Calcio, wie der Verein aus der Region Kampanien bestätigte. Der 49-Jährige wird beim Serie-B-Team Nachfolger von Fabio Caserta.


Cannavaro war in den Trikots unter anderem von Inter Mailand, Juventus Turin und Real Madrid einer der besten Abwehrspieler der Nullerjahre. 2006 feierte er in Berlin als Kapitän Italiens den WM-Triumph. Im selben Jahr wurde er als Weltfußballer ausgezeichnet.

Als Cheftrainer war Cannavaro bislang nur in China und Saudi-Arabien aktiv. Beim chinesischen Spitzenclub Guangzhou Evergrande musste er vor knapp einem Jahr vorzeitig gehen, weil ihn der Verein nach dem Absprung des finanziell schwer kriselnden Immobilienunternehmens Evergrande als Hauptsponsor nicht mehr bezahlen konnte.

© dpa-infocom, dpa:220921-99-847287/2