weather-image
14°

Engedeyer Stockschützen steigen auf

0.0
0.0
Bildtext einblenden
Die Engedeyer Stockschützen freuen sich über ihren Aufstieg. (Foto: privat)

Schöner Erfolg für die Engedeyer Eisstockschützen: Sie schafften am Sonntag in der Sur-Arena in der Kreisliga-Meisterschaft für Stockschützen auf Asphalt den Aufstieg in die Kreisoberliga. Insgesamt traten 13 Mannschaften aus dem Landkreis Berchtesgadener Land an.


Der Modus war vor Spielbeginn klar. Drei Teams steigen in die Kreisoberliga auf und eine Mannschaft steigt ab in die Kreisklasse. Nach der Begrüßung durch den Wettbewerbsleiter und den Schiedsrichter ging es los.

Anzeige

Im ersten Spiel hatten es die Engedeyer gleich mit dem späteren Sieger, dem SV Oberteisendorf, zu tun. Nach einer klaren Führung verlor man durch einen taktischen Fehler knapp mit 14:18 Stockpunkten. Dies nahmen die Engedeyer zum Anlass, nach einer kurzen Teambesprechung die Mannschaft umzustellen. Bis zur Pause konnte man alle sechs folgenden Spiele gewinnen.

Frisch gestärkt und den möglichen Aufstieg im Hinterkopf, verloren die Engedeyer aber gleich nach der Pause gegen Bad Reichenhall mit 12:22. Nun war klar, kein Spiel darf mehr verloren gehen. Im Durchgang elf wurde es noch einmal eng. Nach drei Kehren und 0:15 Rückstand gegen EC Freilassing-Au schaffte man noch den 15:15-Ausgleich. Das bedeutete den sicheren Aufstieg dank der starken Stocknote. Nun konnte man locker und ohne Druck »aufspielen« und gewann auch den Durchgang zwölf gegen den späteren Absteiger SV Neukirchen 2 mit 22:6.

Im letzten Spiel ging es noch um die Verteilung der Plätze zwei und drei. Beide Mannschaften waren vom »Stockerl« nicht mehr zu verdrängen. Hier bestätigten die Engedeyer ihre starke Gesamtleistung und fertigten den späteren Mitaufsteiger vom EC Blau-Weiss-Schign mit 33:3 ab.

Für die SpVgg Engedey mit den Schützen Alexander Schweickhardt, Richard Kurz, Franz Lenz und Hans Eder war der zweite Platz und somit der Aufstieg in die Kreisoberliga der größte Erfolg auf Kreisebene in der noch kurzen Vereinsgeschichte.

Ergebnis Kreisliga Herren Sommer 2018

1. SV Oberteisendorf 22:2 Punkte 1,712 Stocknote; 2. SpVgg Engedey 19:5 Punkte 1,808 Stocknote; 3. EC Blau-Weiss-Schign 16:8 Punkte 1,404 Stocknote; Abgestiegen: SV Neukirchen 2. fb