weather-image
10°

Eismacher darf sich freuen

Welche Eissorte schmeckt dir am besten? Schoko, Vanille - oder vielleicht Mandarineneis?

Feines Eis
Eismacher Guido De Rocco zeigt das Eis, mit dem der zweite Platz erreicht wurde. Foto: Daniel Karmann/dpa Foto: dpanitf3

Mit einer Sorte Mandarineneis schaffte es ein Eismacher aus Deutschland ins Finale eines großen Wettbewerbs. Und zwar gemeinsam mit seinem Sohn.

Anzeige

Doch es kam für Vater und Sohn noch besser! Am Ende erreichten sie den zweiten Platz. Dazu hatten sie Eis aus Weintrauben und karamellisierten Walnüssen gemacht.

Der Vater heißt Guido De Rocco und seine Eisdiele steht in der Stadt Schwabach. Die liegt im Bundesland Bayern. Die Familie stammt aus Italien. Schon sein Großvater sei dort ein Eismacher gewesen, erzählte der Mann.

Für das zweitbeste Eis der Welt brauchte der Eismacher Wasser, besondere Nüsse, Zucker, viele gute Weintrauben - und ganz viel Erfahrung.

Doch ein Geheimnis bleibt: «Kein Eismacher sagt zu 100 Prozent, was er verwendet», erklärt der Mann.