weather-image
12°

Ein wichtiges Buch

0.0
0.0
Gesetz
Bildtext einblenden
Alle Schüler in Deutschland sollen bald eine Ausgabe des Grundgesetzes erhalten. Foto: Monika Skolimowska/ZB/dpa Foto: dpa

»Die Würde des Menschen ist unantastbar.« So lautet der erste Artikel in unserem Grundgesetz. Das heißt: Jeder Mensch ist wertvoll.


Und zwar sind alle Menschen gleich wertvoll. Egal, wo sie herkommen und woran sie glauben.

Anzeige

Im Grundgesetz stehen die wichtigsten Regeln des Zusammenlebens. Man nennt es auch Verfassung. Zum Beispiel ist dort auch festgehalten, dass alle Menschen ihre Meinung sagen dürfen. Und dass sie selbst entscheiden dürfen, welchen Beruf sie ergreifen.

Diese Rechte erscheinen uns oft ganz selbstverständlich. Doch nicht überall auf der Welt dürfen Menschen etwa ihre Meinung sagen. Auch werden nicht überall Frauen und Männer gleich behandelt. Darum ist es wichtig, dass wir unser Grundgesetz schätzen und schützen.

Bald sollen alle Schüler in Deutschland eine Ausgabe des Grundgesetzes bekommen. Für diese Idee haben sich gerade Fachleute stark gemacht. Das wichtige Buch soll im Laufe der Schulzeit verteilt werden. Übrigens: In diesem Jahr wird unser Grundgesetz 70 Jahre alt.

Kultusministerkonferenz

bpb zum Grundgesetz

Grundgesetz