weather-image
25°

Ein Sandmännchen auf der Bank

0.0
0.0
Sandmännchen
Bildtext einblenden
Neben dem Sandmännchen ist noch ein Plätzchen frei. Foto: Ralf Hirschberger Foto: dpa

Seit 60 Jahren schickt das Sandmännchen die Kinder mit einer ordentlichen Portion Traumsand ins Bett. Jetzt ruht es sich auf einer Parkbank aus.


Berlin (dpa) - Fotografieren erwünscht: Das Sandmännchen sitzt seit Montag in 80 Zentimeter Größe in Berlin auf einer Bank vor dem Fernsehzentrum des Rundfunks Berlin-Brandenburg.

Anzeige

Es ist eine der Aktionen, mit denen der Sender den 60. Geburtstag der Kinderfernsehfigur feiert. Sie wurde einst vom Trickfilmmacher Gerhard Behrendt (1929-2006) entwickelt - nach dem Vorbild von Hans Christian Andersens Märchenfigur »Ole Lukøje« (Ole Augenschließer).

Am 22. November 1959 hatte das Sandmännchen seine Fernsehpremiere. Noch heute läuft »Unser Sandmännchen« jeden Abend.