weather-image
22°

Ein Politiker geht auf Werbe-Tour

0.0
0.0
Ein Politiker geht auf Werbe-Tour
Bildtext einblenden
Soll die Partei SPD weiter mit der CDU und der CSU beraten, ob die drei zusammen regieren? Martin Schulz ist dafür. Foto: Kay Nietfeld/dpa Foto: dpa

Sagt Ja zu den Verhandlungen! Davon würde der Politiker Martin Schulz gerne die anderen Mitglieder seiner Partei überzeugen. Doch ob die Mitglieder der SPD tatsächlich zustimmen, ist gerade noch unklar.


Bei den Verhandlungen geht es darum: Sollen SPD, CDU und CSU in Deutschland zusammen regieren? Dafür müssten sie sich vorher auf gemeinsame Ziele einigen. Seit der Bundestagswahl im September steht noch nicht fest, wer in Deutschland die nächste Regierung bildet. Keine Partei bekam so viele Stimmen, dass sie alleine regieren kann.

Anzeige

Martin Schulz ist Chef der SPD. Er will, dass SPD, CDU und CSU weiter verhandeln. Entscheiden werden das aber SPD-Mitglieder auf einem Partei-Treffen am Sonntag. Um möglichst viele von ihnen vorher zu überzeugen, ist Martin Schulz in dieser Woche in mehreren Städten unterwegs. Dort will er mit vielen Partei-Mitgliedern sprechen. So hofft er, dass auch sie Ja zu Verhandlungen sagen.