weather-image

Ein Basketball-Star tut Gutes

0.0
0.0
Dirk Nowitzki
Bildtext einblenden
Basketball-Star Dirk Nowitzki zeigt auf seinen Verdienstorden. Foto: Wolfgang Kumm/dpa Foto: dpa

Dirk Nowitzki ist als Basketballspieler weltbekannt. Was nicht so viele wissen: Neben dem Sport hat er noch eine zweite Leidenschaft. Er setzt sich gerne für Kinder ein. Dafür hat er am Mittwoch das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen.


Das Bundesverdienstkreuz vergibt der Staat Deutschland an Menschen, die Gutes tun. Dirk Nowitzki setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass alle Kinder auf Welt genug zu essen bekommen.

Anzeige

Zudem hat er zwei Stiftungen für Kinder in Deutschland und in den USA gegründet. Dirk Nowitzki stammt nämlich aus Deutschland, aber lebt in den USA. Diese beiden Stiftungen fördern unter anderem Projekte, bei denen Kinder gemeinsam Sport machen können.