weather-image
22°

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

0.0
0.0

Osnabrück gewinnt Relegations-Hinspiel gegen Dresden


Osnabrück (dpa) - Drittligist VfL Osnabrück darf von der Rückkehr in die Zweite Fußball-Bundesliga träumen. Die Niedersachsen gewannen am Freitag das Relegations-Hinspiel gegen den Zweitliga-16. Dynamo Dresden 1:0 (1:0) und haben sich damit ein kleines Polster vor dem zweiten Aufeinandertreffen am Dienstag verschafft. Gaetano Manno und erzielte vor 15 500 Zuschauern im ausverkauften Stadion an der Bremer Brücke den Siegtreffer in der 43. Minute.

Anzeige

BVB-Abwehrchef Hummels für Champions-League-Finale fit

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund sind nach dem schmerzlichen Ausfall von Mario Götze für das Champions-League-Finale in London weitere personellen Rückschläge erspart geblieben. Rechtzeitig vor dem Anpfiff der Partie am Samstag gegen den FC Bayern meldete sich der von einer Bänderdehnung genesene Mats Hummels zurück. Er sei mit dem Schrecken davongekommen. Der Fuß sei zwar nicht wie vorher, aber es werde gehen, sagte der BVB-Abwehrchef am Freitag vor dem Abschlusstraining im Wembley Stadion.

Inter Mailand entlässt Stramaccioni - Mazzarri neuer Trainer

Mailand (dpa) - Nach einer enttäuschenden Saison hat sich der italienische Fußball-Erstligist Inter Mailand von Trainer Andrea Stramaccioni getrennt und Walter Mazzarri als Nachfolger präsentiert. Das gab der Champions-League-Sieger von 2010 bekannt. Die Entlassung von Stramaccioni hatte sich schon seit Wochen abgezeichnet, nachdem er mit dem Traditionsclub die internationalen Startplätze kläglich verpasst hatte. Neuer Trainer wird Mazzarri, der zuletzt erfolgreich beim Champions-League-Teilnehmer SSC Neapel gearbeitet hatte.

Auch Oswald erklärt offiziell Kandidatur für IOC-Präsidentenamt

Berlin (dpa) - Als fünfter Bewerber hat am Freitag Denis Oswald seine Kandidatur für das Präsidentenamt des Internationalen Olympischen Komitees bekanntgegeben. Der Chef des Ruder-Weltverbands schickte einen entsprechenden Brief an die IOC-Mitglieder. Der 66-jährige Schweizer will Nachfolger von Jacques Rogge werden, der im September als IOC-Chef nach zwölf Jahren aufhört. Vor Oswald hatten bereits DOSB-Präsident Thomas Bach, Ng Ser Miang aus Singapur, Richard Carrion aus Puerto Rico und Wu Ching-Kuo aus Taiwan ihre Kandidatur veröffentlicht.

Ciolek holt ersten deutschen Sieg bei diesjähriger Bayern-Rundfahrt

Kelheim (dpa) - Top-Sprinter Gerald Ciolek hat für den ersten deutschen Sieg bei der diesjährigen Bayern-Rundfahrt gesorgt. Der Radprofi aus Pulheim war am Freitag im Massensprint in Kelheim nicht zu schlagen und verwies nach 196,8 Kilometern den Franzosen Arnaud Demare sowie den Deutsch-Australier Heinrich Haussler auf die weiteren Podestplätze. Mit seinem dritten Saisonerfolg setzte sich Ciolek auch in der Gesamtwertung an die Spitze.

Monaco und Nieminen bestreiten Tennis-Finale in Düsseldorf

Düsseldorf (dpa) - Der Argentinier Juan Monaco und Jarkko Nieminen aus Finnland bestreiten das Endspiel beim neuen Tennis-Turnier in Düsseldorf. Der an Nummer drei gesetzte Monaco gewann am Freitag im Halbfinale gegen seinen Landsmann Guido Pella mit 6:4, 7:6. Nieminen, bei der mit 467 800 Euro dotierten Sandplatz-Veranstaltung Nummer sechs des Rankings, besiegte Igor Sijsling aus den Niederlanden mit 7:5, 4:6, 6:3.

Deutsche Volleyballer verpatzen Generalprobe für Weltliga

Ludwigsburg (dpa) - Die deutschen Volleyballer haben die Generalprobe für die Weltliga verpatzt. Die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen unterlag Frankreich am Freitag trotz einer 2:0-Satzführung am Ende noch mit 2:3. Zwei Wochen vor dem Auftakt des Prestige-Turniers gegen Italien in Modena präsentierten sich die Männer des Deutschen Volleyball-Verbandes vor 2300 Zuschauern in Ludwigsburg nur anfangs in ansprechender Form.

Gromowski mit Turnfest-Hattrick - Hüninghake Doppelmeisterin

Mannheim (dpa) - Martin Gromowski vom MTV Bad Kreuznach hat zum Abschluss des Internationalen Deutschen Turnfestes zum vierten Mal den deutschen Meistertitel im Trampolin-Turnen erkämpft. Vor über 1000 Zuschauern in der Maimarkthalle von Mannheim setzte sich der 29-Jährige mit 58,550 Punkten in einer Konkurrenz durch, die von vielen Abbrüchen gekennzeichnet war. Bei den Frauen siegte Lara Hüninghake aus Salzgitter in der Einzel-Konkurrenz und im Synchron-Turnen.

Golfprofi Kaymer fällt in Wentworth zurück - Siem im Cut

Virginia Water (dpa) - Deutschlands Golfstar Martin Kaymer hat am zweiten Tag des Turniers im Wentworth Club den Anschluss an die Spitze verloren. Der 28-Jährige aus Mettmann spielte am Freitag im englischen Virginia Water nahe London eine 74er Runde und rutschte mit insgesamt 144 Schlägen vom zwölften auf den geteilten 28. Rang ab. Die Führung bei der mit 4,75 Millionen Euro dotierten Veranstaltung der European Tour übernahm der italienische Ryder-Cup-Spieler Francesco Molinari mit 138 Schlägen. Eine starke Aufholjagd zeigte Marcel Siem, der mit einer 71er Runde und insgesamt 146 Schlägen noch den Cut schaffte.