weather-image
17°

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Freund Tournee-Vierter in Innsbruck - Schlierenzauer gewinnt

Innsbruck (dpa) - Severin Freund hat seinen zweiten Podestplatz bei der Vierschanzentournee um einem Punkt verpasst. Der 24-Jährige sprang in Innsbruck mit 125 und 120,5 Metern auf den vierten Rang. Den Sieg sicherte sich Gregor Schlierenzauer, der mit seinem 44. Weltcuperfolg den Norweger Anders Jacobsen als Gesamtführender ablöste. Der Österreicher flog auf 131,5 und 123 Meter. Zweiter wurde der Pole Kamil Stoch, Dritter der Norweger Anders Bardal. Richard Freitag belegte den elften Platz. Martin Schmitt überzeugte als Zwölfter, Michael Neumayer wurde 13. und Andreas Wellinger 21.

Anzeige

Langläuferin Kowalczyk baut Tour-Führung aus - Hermann gute Achte

Toblach (dpa) - Die Polin Justyna Kowalczyk hat mit einem Sieg im fünften Rennen ihre Führung in der Gesamtwertung der Tour de Ski ausgebaut. Nach 3,3 Kilometern im klassischen Stil verwies sie im italienischen Toblach die Finnin Krista Lahteenmäki um 16,5 Sekunden auf den zweiten Platz. Dritte wurde Astrid Jacobsen aus Norwegen. Beste Deutsche war Denise Herrmann aus Oberwiesenthal auf Rang acht. Bei den Herren siegte der Russe Alexej Poltoranin über 5 Kilometer mit einem Vorsprung von acht Sekunden vor dem Tour-Führenden Petter Northug aus Norwegen. Bester deutscher Langläufer wurde auf Rang zwölf Andy Kühne. Damit schaffte der Oberwiesenthaler die WM-Norm.

Martini holt ersten Weltcupsieg für deutsche Bob-Teams

Altenberg (dpa) - Cathleen Martini hat den ersten Weltcup-Sieg für die deutschen Bob-Teams in diesem Winter geholt. Auf ihrer Heimbahn in Altenberg gewann die Weltmeisterin von 2011 mit Anschieberin Stephanie Schneider nach zwei Läufen in 1:56,95 Minuten. Auf Platz zwei landete im kleinen Teilnehmerfeld von nur 13 Schlitten Sandra Kiriasis und Franziska Bertels mit 0,3 Sekunden Rückstand. Mit dem Doppelsieg stoppten die deutschen Pilotinnen die Siegesserie von Olympiasiegerin und Weltmeisterin Kaillie Humphries.

Marion Thees siegt beim Skeleton-Weltcup in Altenberg

Altenberg (dpa) - Marion Thees hat den Skeleton-Weltcup in Altenberg gewonnen. Die zweimalige Weltmeisterin setzte sich im Regen mit nur einer Hundertstel Vorsprung vor Weltmeisterin Kathie Uhlaender aus den USA durch. Dritte wurde die Amerikanerin Noelle Pikus-Pace. Die Berchtesgadenerin Anja Huber, die im ersten Durchgang in 5,62 Sekunden Startbestzeit hingelegt hatte und vor dem zweiten Durchgang auf Rang zwei lag, fiel auf den fünften Rang zurück. Sophia Griebel aus Suhl landete auf Platz neun.

Bayern verpflichten U 21-Nationalspieler Kirchhoff

Doha (dpa) - Der FC Bayern München stellt personell bereits die Weichen für die kommende Fußball-Saison. Der deutsche Rekordmeister gab am Freitag im Trainingslager in Katar die Verpflichtung von U 21-Nationalspieler Jan Kirchhoff vom Liga-Konkurrenten FSV Mainz 05 bekannt. Der 22 Jahre alte Innenverteidiger ist im Sommer ablösefrei und erhält beim Bundesliga-Herbstmeister einen Dreijahresvertrag bis 30. Juni 2016.

Kacar-Transfer vom HSV zu Hannover 96 geplatzt

Hamburg/Hannover (dpa) - Der Wechsel des serbischen Fußball-Nationalspielers Gojko Kacar vom Hamburger SV zum Bundesliga-Konkurrenten Hannover 96 ist geplatzt. Hannovers Manager Jörg Schmadtke informierte nach 96-Angaben seinen HSV-Kollegen Frank Arnesen und Kacars Berater. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler war im Sommer 2010 aus Berlin zum HSV gewechselt, spielt aber in den Zukunftsplanungen der Hamburger keine Rolle. Er war daher auch nicht mit ins HSV-Trainingslager nach Abu Dhabi gereist. Hannover 96 hatte am Vortag André Hoffmann für die gleiche Spielposition verpflichtet.

Chelsea holt Ex-Hoffenheimer Ba - Cole wechselt nach West Ham

London (dpa) - Der ehemalige Hoffenheimer Bundesliga-Stürmer Demba Ba wechselt innerhalb der englischen Premier League von Newcastle United zum Champions-League-Sieger FC Chelsea. Der 27 Jahre alte Senegalese habe einen Vertrag über dreieinhalb Jahre unterzeichnet und sei am Samstag im FA-Cup gegen Southampton schon einsatzberechtigt, teilte der Club aus London mit. Joe Cole kehrt vom FC Liverpool zu seinem Heimatverein West Ham United zurück. Der 31-Jährige habe einen Vertrag für 18 Monate unterschrieben.

Deutsches Tennisteam sieglos beim Hopman Cup ausgeschieden

Perth/Berlin (dpa) - Das deutsche Tennisteam hat beim Hopman Cup auch sein letztes Gruppenspiel verloren. Tommy Haas und Tatjana Malek unterlagen in Perth 0:2 gegen Serbien. Ana Ivanovic besiegte die für die verletzte Andrea Petkovic eingesprungene Malek 6:0, 6:1. Novak Djokovic ließ Haas beim 6:2, 6:0 keine Chance. Das Aus des Duos stand schon vorher fest. Indes ist Petkovic nach ihrem Meniskusriss operiert worden und muss mindestens zwei Monate pausieren. Damit wird die 25-Jährige auch die Australian Open definitiv verpassen. Auch für die Fed-Cup-Partie der deutschen Tennis-Damen in Frankreich vom 8. bis 10. Februar fällt die Weltrangliste-125. damit aus.

Deutschlands Eishockey-Junioren schaffen Klassenverbleib

Ufa (dpa) - Die U 20-Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) hat bei der Junioren-Weltmeisterschaft im russischen Ufa den Klassenverbleib geschafft. Gegen Lettland feierte die Mannschaft von Bundesnachwuchstrainer Ernst Höfner in der Abstiegsrunde mit 5:2 (0:1, 3:0, 2:1) den entscheidenden Sieg und wird damit im kommenden Jahr in Schweden erstmals seit 1998 ein zweites Mal nacheinander an einer WM der Altersklasse teilnehmen. Matchwinner für die DEB-Auswahl war mit zwei Toren und zwei Vorlagen Leon Draisaitl, Sohn des früheren Olympiateilnehmers Peter Draisaitl.