weather-image
13°

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

0.0
0.0

Hertha und Lautern mit Heimsiegen - Paderborn gewinnt in Aue


München (dpa) - Hertha BSC und der 1. FC Kaiserslautern halten in der 2. Fußball-Bundesliga Anschluss an die Spitze. Der Bundesliga-Absteiger aus der Hauptstadt gewann am Sonntag gegen Neuling VfR Aalen mit 2:0. Kaiserslautern rang Schlusslicht MSV Duisburg mit 2:1 nieder. Ungefährdeter Spitzenreiter bleibt Eintracht Braunschweig: Die Niedersachsen haben vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Energie Cottbus. In Unterzahl feierte der SC Paderborn mit dem 1:0 bei Erzgebirge Aue einen Auswärtserfolg.

Anzeige

Stebe schlägt Hewitt: Deutsches Tennis-Team bleibt in Weltgruppe =

Hamburg (dpa) - Das deutsche Tennis-Team bleibt in der Davis-Cup-Weltgruppe. Cedrik-Marcel Stebe gewann am Sonntag das entscheidende Einzel beim Relegationsspiel gegen Australien und sorgte damit für den 3:2-Erfolg. Stebe siegte in Hamburg unerwartet klar 6:4, 6:1, 6:4, gegen den früheren Weltranglisten-Ersten Lleyton Hewitt. Er verhinderte mit seinem Sieg den dritten Abstieg aus der Gruppe der 16 Top-Nationen nach 1982 und 2003.

BMW-Pilot Spengler gewinnt DTM-Rennen in Oschersleben

Oschersleben (dpa) - BMW-Pilot Bruno Spengler hat mit seinem Sieg im achten Saisonlauf in Oschersleben das Titelrennen im Deutschen Tourenwagen Masters offen gehalten. Der Kanadier gewann am Sonntag vor DTM-Spitzenreiter Gary Paffett im Mercedes. Spengler verbesserte sich in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz. Der BMW-Fahrer hat zwei Rennen vor Saisonende nur noch elf Punkte Rückstand auf seinen britischen Konkurrenten. Dritter in Oschersleben wurde Mercedes-Pilot Jamie Green. Der Brite rutschte hinter Spengler auf Gesamtrang drei.

Cortese macht Schritt in Richtung WM-Titel: Sieg in Misano

Misano (dpa) - Motorrad-Pilot Sandro Cortese steht vor dem erstmaligen Gewinn des WM-Titels in der Moto3-Klasse. Der Berkheimer gewann am Sonntag im italienischen Misano den Grand Prix von San Marino. Der KTM-Pilot setzte sich bei seinem dritten Saisonerfolg gegen den Spanier Luis Salom und Romano Fenati aus Italien durch. Cortese baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung fünf Rennen vor dem Ende auf 46 Punkte aus. Stefan Bradl verpasste hingegen in der Königsklasse MotoGP als Sechster erneut seinen ersten Podestplatz.

Deutsches Frauen-Team Lululemon holt WM-Gold

Valkenburg (dpa) - Das deutsche Team Specialized-Lululemon hat bei den Straßen-Radweltmeisterschaften in Valkenburg einen Premierensieg gefeiert. Die sechsköpfige Mannschaft sicherte sich im erstmals ausgetragenen Zeitfahren für Firmenteams WM-Gold. Zweiter wurde das australische Team Orica mit der Olympia-Zweiten im Einzelzeitfahren, Judith Arndt. Die 36-jährige Leipzigerin beendet nach den Titelkämpfen ihre internationale Karriere. Bronze holte sich am Sonntag das Gastgeber-Team AA Drink.

Ford-Pilot Latvala gewinnt britischen Rallye-Klassiker

Cardiff (dpa) - Der Finne Jari-Matti Latvala hat im Ford Fiesta den zehnten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Wales gewonnen. Der 27-Jährige hatte am Sonntag bei seinem zweiten Saisonsieg 27,8 Sekunden Vorsprung auf Rekordweltmeister Sébastien Loeb im Citroën DS3. Dritter wurde Latvalas Ford-Teamkollege Petter Solberg aus Norwegen. WM-Spitzenreiter Loeb aus Frankreich baute nach dem zehnten von 13 WM-Rennen seine Gesamtführung aus und liegt nun 61 Zähler vor seinem finnischen Markenkollegen Mikko Hirvonen.

Keine EM-Medaille für deutsche Ruderer

Varese (dpa) - Die Flotte des Deutschen Ruderverbandes ist bei der Vergabe der EM-Medaillen erwartungsgemäß leer ausgegangen. Der leichte Vierer ohne Steuermann kam als einziger DRV-Finalteilnehmer der kontinentalen Titelkämpfe auf dem Lago di Varese in Italien nicht über den fünften Rang hinaus. Drei weitere deutsche Boote mussten sich am Sonntag mit einem Start im B-Endlauf begnügen.

Ex-Weltmeister Peiffer gewinnt Titel in Verfolgung

Altenberg (dpa) - Der frühere Sprint-Weltmeister Arnd Peiffer hat bei den deutschen Biathlon-Meisterschaften in Altenberg den Titel in der Verfolgung gewonnen. Der 25-Jährige aus Clausthal-Zellerfeld setzte sich am Sonntag auf Skirollern nach 12,5 Kilometern vor Sprint-Sieger Michael Rösch durch. Dritter wurde Erik Lesser aus Frankenhain.

Läuferin Mockenhaupt holt 34. deutschen Meistertitel

Nagold/Frankfurt/Main (dpa) - Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt hat ihren insgesamt 34. deutschen Meistertitel gewonnen. In Nagold setzte sich die 31-Jährige am Sonntag im 10-Kilometer- Straßenlauf durch. Die Zeit von 32:56 Minuten sei zwar nicht ihr Wunschergebnis gewesen, sagte die Olympia-17. über 10 000 Meter. Mangels vergleichbar starker Konkurrenz musste die Leichtathletin von der LG Sieg aber auch ein einsames Rennen an der Spitze laufen.