weather-image
23°

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Russen führen mit Pluschenko bei Teamevent - Deutsche Fünfte

Sotschi (dpa) - Die russische Eiskunstlauf-Mannschaft hat im neuen Teamwettbewerb der Olympischen Winterspiele die Führung übernommen. Der dreimalige Weltmeister Jewgeni Pluschenko gab ein glänzendes Comeback und führte die Mannschaft nach dem Kurzprogramm zunächst auf Silber-Kurs. Die Paarlauf-Weltmeister Tatjana Wolossoschar und Maxim Trankow brachten Russland anschließend sogar auf Platz eins. Dahinter liegen Kanada und China. Überraschend belegt die deutsche Mannschaft nach der Hälfte der Wettbewerbe Platz fünf. Peter Liebers (Berlin) sowie Maylin und Daniel Wende (Oberstdorf) erlaubten sich in Sotschi kaum Fehler.

Anzeige

Skispringer Wank sichert sich letzten Olympia-Platz

Sotschi (dpa) - Andreas Wank hat sich den letzten freien Startplatz der deutschen Skispringer für die erste Olympia-Entscheidung auf der Normalschanze gesichert. Der 25-Jährige setzte sich am Donnerstag beim Training in der internen Ausscheidung gegen Marinus Kraus durch und komplettiert am Sonntag das DSV-Quartett. Severin Freund, Richard Freitag und Andreas Wellinger standen bereits als Fixstarter fest.

Nächster Hallenweltrekord durch Genzebe Dibaba

Stockholm (dpa) - Genzebe Dibaba hat beim Leichtathletik-Meeting in Stockholm am Donnerstag auch über 3000 Meter in 8:16,60 Minuten einen Hallenweltrekord aufgestellt. Die Äthiopierin verbesserte damit die fast auf den Tag genau sieben Jahre alte Bestmarke ihrer Landsfrau Meseret Defar um mehr als sieben Sekunden. Die 22-Jährige hatte am Samstag in Karlsruhe schon einen Hallenweltrekord über 1500 Meter aufgestellt.

Deutsches Eishockey-Team siegt zum Turnierauftakt in Frankreich

Briançon (dpa) - Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist mit einem Sieg gegen Dänemark in das Vier-Nationen-Turnier in Frankreich gestartet. Am Donnerstag gewann das Team von Bundestrainer Pat Cortina mit 2:1 in Briançon. Torschützen waren Marcel Müller von den Kölner Haien und der Hamburger Thomas Oppenheimer. Für den Weltranglistenzwölften Dänemark hatte Patrick Björkstrand zur kurzzeitigen Führung getroffen.

Haas gewinnt deutsches Duell gegen Becker

Zagreb (dpa) - Tennisprofi Tommy Haas hat beim ATP-Turnier in Zagreb das deutsche Duell mit Benjamin Becker gewonnen. Vier Tage nach dem umstrittenen Verzicht auf ein Einzel in der Davis-Cup-Partie gegen Spanien siegte der gebürtige Hamburger bei dem mit 485 760 Euro dotierten Hartplatzturnier am Donnerstag 4:6, 6:3, 6:3 und folgte damit seinen Landsmännern Björn Phau und Philipp Kohlschreiber ins Viertelfinale. Dort bekommt es Haas mit dem Russen Andrej Kusnezow zu tun.

Handball-Rekordmeister THW Kiel schreibt Minus von 443 000 Euro

Kiel (dpa) - Handball-Rekordmeister THW Kiel hat das Geschäftsjahr 2012/2013 mit einem Defizit von 443 000 Euro abgeschlossen. Das gab der Club nach einer turnusmäßigen Gesellschafterversammlung am Donnerstag bekannt. Der bilanzielle Verlust sei vor allem «durch nicht liquiditätswirksame Abschreibungen auf in Vorjahren gezahlte Ablösebeträge und Spielervermittlerkosten von fast 1 Million Euro entstanden», hieß es in der Mitteilung des Bundesliga-Spitzenreiters.