weather-image

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

1860 München verbaut Fürth den Weg an die Tabellenspitze

München (dpa) - Die SpVgg Greuther Fürth hat in der 2. Fußball-Bundesliga den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Die Franken kassierten am Montagabend beim TSV 1860 München eine 0:1-Niederlage. Vor 15 500 Zuschauern war Dominik Stahl in der 56. Minute Schütze des Siegtores. Spitzenreiter bleibt damit der 1. FC Kaiserslautern. Die «Löwen» machen ihrerseits durch den ersten Heimerfolg seit über zwei Monaten einen Sprung in der Tabelle und rangieren nun auf Platz acht. Fürth belegt nach der Niederlage hinter Lautern und Köln den dritten Tabellenrang.

Anzeige

Brose Baskets mit sechstem Sieg in Serie - 94:88 über Trier

Bamberg (dpa) - Die Brose Baskets aus Bamberg sind in der Basketball-Bundesliga Spitzenreiter FC Bayern München weiter auf den Fersen. Mit dem sechsten Sieg nacheinander beim allerdings mühsamen 94:88 gegen den Tabellenzwölften TBB Trier blieb der deutsche Meister am Montagabend vor eigenem Publikum ungeschlagen. Beste Werfer der Gastgeber waren Sharrod Ford und Jamar Smith mit je 17 Punkten, bei Trier überzeugte Laurynas Samenas ebenfalls mit 17 Zählern. Die Bamberger rangieren an dritter Stelle hinter den Bayern und den EWE Baskets aus Oldenburg.

Lakers-Superstar Bryant verlängert Vertrag um zwei Jahre

Los Angeles (dpa) - Basketball-Superstar Kobe Bryant hat seinen auslaufenden Vertrag bei den Los Angeles Lakers um zwei Jahre verlängert. Das teilte der kalifornische Club aus der nordamerikanischen Profiliga NBA am Montag mit. Der 35-jährige Guard unterzeichnete einen Kontrakt bis zum Ende der Saison 2015/16 und soll Medienberichten zufolge insgesamt 48,5 Millionen US-Dollar an Gehalt verdienen. Der zweimalige Olympiasieger läuft seit seinem NBA-Debüt 1996 für die Lakers auf und holte fünf Meisterschaften mit dem Club.

Chicagos Basketball-Topstar Rose fällt komplette Saison aus

Chicago (dpa) - Basketball-Topstar Derrick Rose wird den Chicago Bulls in der nordamerikanischen Profiliga NBA nach seiner erneuten schweren Knieverletzung für den Rest der Saison fehlen. Das teilte das Team via Twitter mit. Der 25 Jahre alte Aufbauspieler unterzog sich am Montag nach seinem Meniskusriss in der vergangenen Woche einer erfolgreichen Operation am rechten Knie. Der wertvollste Spieler der Saison 2010/11 hatte sich im April 2012 das Kreuzband im linken Knie gerissen und anschließend die komplette vergangene Spielzeit verpasst.

Deutsche Curling-Frauen mit zwei Siegen bei EM

Stavanger (dpa) - Die deutschen Curling-Frauen haben am Montag bei den Europameisterschaften in Norwegen ihre ersten zwei Partien gewonnen. Nach zuvor drei Niederlagen aus den ersten drei Vorrundenspielen schlug das Team des SC Riessersee um Routinier Andrea Schöpp am Vormittag die Mannschaft Italiens deutlich mit 14:2. Mit einem 8:5-Erfolg am Abend gegen Norwegen konnte die Auswahl des Deutschen Curling-Verbandes den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen und ist jetzt gemeinsam mit Dänemark und Tschechien auf Platz fünf unter zehn Teams.

Lagerbäck bleibt isländischer Fußball-Nationaltrainer

Reykjavik (dpa) - Lars Lagerbäck bleibt Trainer der isländischen Fußball-Nationalmannschaft und wird das Team in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2016 führen. Wie der isländische Verband am Montag mitteilte, wird sich Lagerbäck die Aufgabe mit Heimir Hallgrimsson teilen, der in der abgeschlossenen WM-Qualifikation Assistenztrainer war. Island hatte in den Playoff-Spielen gegen Kroatien nur knapp das Ticket für Brasilien verpasst.