weather-image

dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Rippe angebrochen: Ribéry fällt für Dortmund-Spiel aus

München (dpa) - Der FC Bayern muss im Bundesliga-Topspiel bei Borussia Dortmund an diesem Samstag auf Franck Ribéry verzichten. Der Flügelflitzer brach sich im WM-Playoff-Spiel der französischen Fußball-Nationalelf gegen die Ukraine am Dienstag (3:0) die zehnte Rippe an, wie die Münchner am Donnerstag mitteilten. Damit ist auch der Einsatz des 30-Jährigen kommenden Mittwoch in der Champions League bei ZSKA Moskau fraglich. «Das ist natürlich bitter, ich wäre so gerne mit dabei gewesen. Aber ich bin sicher, unsere Mannschaft packt das dieses Mal auch ohne mich», sagte Ribéry.

Anzeige

Wolfsburgs Fußball-Frauen in Champions League gegen Barça

Nyon (dpa) - Im Halbfinale der Frauenfußball-Champions-League droht ein deutsches Duell. Das ergab die Auslosung am Donnerstag im schweizerischen Nyon. Triple-Sieger VfL Wolfsburg bekommt es im Viertelfinale mit dem FC Barcelona zu tun. Turbine Potsdam trifft auf die Italienerinnen von Torres Calcio Sassari. Setzen sich beide Bundesligisten durch, wäre das Halbfinal-Duell der beiden deutschen Clubs perfekt. Die Viertelfinal-Hinspiele werden am 22. und 23 März ausgetragen, die Rückspiele eine Woche später.

Carlsen gewinnt neunte Partie bei Schach-WM und steht vor Titel

Chennai (dpa) - Bei der Schach-WM in Indien steht der Norweger Magnus Carlsen kurz vor dem Titelgewinn. Der 22 Jahre alte Herausforderer gewann am Donnerstag gegen den amtierenden Champion Viswanathan Anand aus Indien auch die neunte Partie und führt jetzt im Gesamtklassement mit 6:3 Punkten. Im zehnten Spiel am Freitag genügt Carlsen ein Remis, um erstmalig Schachweltmeister zu werden.

Nowitzki zieht in NBA-Scorerliste an Reggie Miller vorbei

Dallas (dpa) - Dirk Nowitzki hat sich in der ewigen Scorerliste der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA weiter verbessert. Beim knappen 123:120-Heimsieg der Dallas Mavericks gegen die Houston Rockets am Mittwoch (Ortszeit) gelangen dem Würzburger 35 Punkte. Mit einem verwandelten Freiwurf kurz vor dem Ende des zweiten Viertels ließ der deutsche Superstar in der Bestenliste Reggie Miller von den Indiana Pacers hinter sich. Nowitzki liegt jetzt mit 25 298 Punkten auf Platz 15 vor Miller, der es auf insgesamt 25 279 Zähler brachte.

Uruguay komplettiert WM-Feld - Lostopf 1 ist komplett

Berlin (dpa) - Nach der Qualifikation von Uruguay ist das Teilnehmerfeld der Fußball-WM 2014 komplett. Fest steht damit auch, welche acht Teams bei der Auslosung am 6. Dezember in Costa do Sauípe als Gruppenköpfe gesetzt sind. Neben der deutschen Nationalmannschaft und Gastgeber Brasilien sind dies die weiteren Topteams der aktuellen FIFA-Weltrangliste aus Spanien, Argentinien, Kolumbien, Belgien, der Schweiz und Uruguay. Top-Nationen wie Vize-Weltmeister Niederlande, 2006-Weltmeister Italien oder England müssen in den Europa-Topf und könnten zu deutschen Gruppengegnern werden. Das genaue Los-Prozedere wird am 3. Dezember von den WM-Organisatoren festgelegt.

Solider Auftakt für Duo Siem/Kieffer beim World Cup of Golf

Melbourne (dpa) - Die deutschen Golfprofis Marcel Siem und Maximilian Kieffer sind solide in den World Cup of Golf in Australien gestartet. Die beiden Rheinländer spielten am Donnerstag bei der inoffiziellen Team-WM im Royal Melbourne Golf Club Runden von 71 und 73 Schlägen und liegen damit im vorderen Mittelfeld. In der Einzelwertung teilen sich der Däne Thomas Björn und Kevin Streelman aus den USA mit jeweils 66 Schlägen die Führung. Der Ratinger Siem, der immer noch unter Meniskusproblemen leidet, ist 13., der Düsseldorfer Kieffer 32.