weather-image
24°

documenta verkauft 10 000. Dauerkarte - Rekord

Kassel (dpa) - Die Kunstausstellung documenta (13) in Kassel hat kurz vor der Halbzeit bereits mehr als 10 000 Dauerkarten verkauft - ein Rekord.

documenta
Documenta-Besuche vor dem Museum Fridericianum in Kassel. Foto: Uwe Zucchi Foto: dpa

Das seien rund 70 Prozent mehr als bei der gesamten 12. Ausgabe der Weltkunstausstellung 2007, teilte die documenta am Dienstag mit. Geschäftsführer Bernd Leifeld sagte: «Das ist eine Erfolgsgeschichte.» Die documenta begann am 9. Juni und läuft noch bis zum 16. September.

Anzeige

Bei der documenta 2007 wurden insgesamt 5901 Dauerkarten verkauft und insgesamt 750 000 Besucher gezählt. Genaue Besucherzahlen sollen zur Halbzeit der diesjährigen Ausstellung bekanntgegeben werden. Wie Leifeld berichtete, freute sich ein Künstlerpaar aus Bonn, das die 10 000. Karte am Montag eigentlich kaufen wollte, über zwei Dauerkarten als Geschenk.

documenta