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Das umstrittene deutsche Pkw-Maut-Modell

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Berlin (dpa) - Der Rechtsstreit mit der EU über die deutsche Pkw-Maut dreht sich um das spezielle Berliner Modell. So sieht es bisher aus:


DIE MAUT

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- gilt für inländische Autobesitzer auf Autobahnen und Bundesstraßen,
für Pkw-Fahrer aus dem Ausland nur auf Autobahnen.

- kostet Inländer im Schnitt 74 Euro Jahresmaut, je nach Größe und
Umweltfreundlichkeit des Autos. Für Ausländer gibt es außerdem eine
gestaffelte Zehn-Tages- und Zwei-Monats-Maut (5 bis 30 Euro). Hier könnte möglicherweise noch nachjustiert werden.

- belastet zusätzlich unterm Strich nur Fahrer aus dem Ausland, Inländer bekommen ihr Geld über eine niedrigere Kfz-Steuer zurück.

- wird kontrolliert durch elektronischen Abgleich von Autokennzeichen, es gibt also keine Klebe-Vignette.

- bringt nach Angaben des Ministeriums 500 Millionen Euro jährlich nach Abzug der Systemkosten ein - Kritiker bezweifeln das.

Bundesverkehrsministerium zur Pkw-Maut