weather-image
21°

Bürgermeister müssen einiges aushalten

0.0
0.0
Bürgermeister tragen viel Verantwortung
Bildtext einblenden
Viele Bürgermeister wurden schon mal beleidigt oder sogar angegriffen. Manche bekamen zum Beispiel Drohbriefe. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa Foto: dpa

Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben einen Job mit viel Verantwortung. Dazu gehört auch, dass sie häufig in der Öffentlichkeit sind. Sie halten Reden oder treffen Leute. Bei ihren Auftritten müssen sie manchmal einiges aushalten. Das haben Forscher mit einer Umfrage herausgefunden.


Beleidigungen, Beschimpfungen, Bedrohungen oder sogar körperliche Angriffe: Weit mehr als die Hälfte der Bürgermeister hat das schon einmal erlebt, manche von ihnen sogar mehrmals. Und auch ihre Mitarbeiter werden manchmal angegangen.

Anzeige

Am Dienstag hat sich ein wichtiger Politiker für die Bürgermeister eingesetzt. Der Bundespräsident von Deutschland sagte bei einer Veranstaltung im Bundesland Sachsen: »Wir brauchen all die Menschen, die bereit sind, Verantwortung vor Ort zu tragen.« Er sagte auch, dass andere Menschen bei solchen Taten nicht still zusehen sollen.