weather-image
17°

Blaue Nasen für besondere Menschen

0.0
0.0
Aktion zum Thema Autismus
Bildtext einblenden
Mit den blauen Nasen wollen die Schiris auf besondere Menschen aufmerksam machen, die Autismus haben. Foto: El Universal Foto: dpa

Clowns-Nasen sieht man normalerweise im Zirkus. In dem Land Mexiko aber haben sich Fußballspieler und Schiedsrichter solche Nasen vor einem Spiel aufgesetzt. Ihre Clowns-Nasen waren allerdings nicht rot, sondern blau.


Mit der Aktion wollten sich die Sportler für andere Menschen einsetzen. Und zwar für Autisten. So nennt man Leute, die die Welt etwas anders wahrnehmen. Autisten können etwa Gesichtsausdrücke nicht so gut verstehen wie andere Menschen. Deswegen wissen sie manchmal nicht, ob sich jemand gerade freut oder ärgert.

Anzeige

Weil sie diese Schwierigkeiten haben, verhalten sich Autisten oft anders. Es ist wichtig, ihnen das nicht übel zu nehmen.

Um für mehr Verständnis zu werben, gibt es den Welt-Autismus-Monat. In dieser Zeit werden an verschiedenen Orten etwa Gebäude blau angestrahlt oder blaue Kleidung oder blaue Nasen getragen. Blau ist die Farbe einer Organisation, die sich für Autisten stark macht.