Berühmter Wolkenkratzer feiert Geburtstag

Empire State Building
Bildtext einblenden
Das Empire State Building ist bei New Yorkern und Menschen, die die Stadt besuchen, beliebt. Foto: Christina Horsten/dpa Foto: dpa

Riesige Häuser, die in den Himmel ragen. Dafür ist die Stadt New York in den USA bekannt. Man nennt die hohen Gebäude auch Wolkenkratzer. Ein sehr bekannter davon ist das Empire State Building (gesprochen: ämpaia stäit bilding). Das Gebäude hat am Samstag Geburtstag. Vor 90 Jahren wurde es eingeweiht.


Das Empire State Building ist mit Antenne rund 443 Meter hoch. Bei seiner Einweihung war es der höchste Wolkenkratzer, den es gab. Das ist aber schon lange nicht mehr so. Beliebt ist das Gebäude aber immer noch bei New Yorkern und Menschen, die die Stadt besuchen. Man kann mit einem Aufzug hoch bis zu zwei Aussichtsplattformen fahren. Von dort hat man einen tollen Blick über die große Stadt.

Anzeige
Einstellungen