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Auszeichnung für Kampagne »Arzt an den Alpen«

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Dr. Udo Langenhorst vom Gesundheitsamt, Dr. Jörg Weiland, Organisator Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin, Lena Gruber von der »GesundheitsregionPlus« sowie Jana Büchner und Dr. Thomas Birner von der BGLW freuen sich über die Auszeichnung. (Foto: BGLW)

Berchtesgadener Land – Die Berchtesgadener Land Wirtschaftsservice GmbH (BGLW) hat für ihr innovatives Standortmarketing eine Auszeichnung erhalten. Für die Kampagne »Arzt an den Alpen« erhielt das Team um Geschäftsführer Dr. Thomas Birner gemeinsam mit der GesundheitsregionPlus Berchtesgadener Land den »Sonderpreis Innovation Standort Award 2019«.


Der Standort-Award wird von der Real Estate Branche in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z. Fachverlag Frankfurt Business Media verliehen. Die BGLW hatte sich mit der Kampagne »Arzt an den Alpen« für das »Beste digitale Marketingkonzept« beworben. Teil der Kampagne war ein Imagefilm, der den Landkreis als attraktive Lebens- und Arbeitswelt für Nachwuchsmediziner aufzeigt. Konzipiert hatte die BGLW den Film gemeinsam mit der »GesundheitsregionPlus« Berchtesgadener Land und den verantwortlichen Ärzten des Weiterbil-dungsverbundes Allgemeinmedizin, Dr. Reinhard Reichelt und Dr. Jörg Weiland, sowie Dr. Udo Langenhorst vom Gesundheitsamt.

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Den »Sonderpreis Innovation« vergab die Jury aus Immobilien- und Wirtschaftsexperten für den Weitblick der Auftraggeber: »Mit einer umfassenden und kreativen Zielgruppenansprache hat sich das Berchtesgadener Land für das Gewinnen des ärztlichen Nachwuchses positioniert. Aktiv, engagiert und vor allem rechtzeitig.« Zahlen aus dem Versorgungsatlas der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern zeigen, dass die ärztliche Versorgung im Landkreis Berchtesgadener Land aktuell sehr gut ist. Da könne sich die Region eigentlich getrost zurücklehnen. Doch die BGLW und die »GesundheitsregionPlus« hätten genauer hingeschaut und vorausschauend gehandelt, heißt es in der Laudatio weiter. »Wir möchten mit dem Sonderpreis alle anderen Regionen inspirieren. Bitte nachmachen«, forderte Laudatorin Ariane Breuer, Breuer Immobilienclub, bei der Preisverleihung in Seeheim bei Frankfurt auf.

Die BGLW setzte mit der Kampagne »Arzt an den Alpen« in Wort und Bild konsequent auf »bergbegeisterte Nachwuchsärzte«. »Wer Meer oder Stadt bevorzugt, sucht nicht nach einem Arbeitsplatz im Berchtesgadener Land. Unser Fachkräftemarketing spricht daher Menschen an, die in den Bergen leben wollen«, betont BGLW-Geschäftsführer Dr. Thomas Birner. Der Film wurde auf den Sozialen Medien der BGLW über 80.000 Mal angeschaut, die Webseite www.arzt-an-den-alpen.de hundertfach geklickt. Auch bei der Messe »Zeit für neue Ärzte« in München kam die Kampagne gut an.

Der Hauptpreis ging an das Allgäu, der Vorsprung gegenüber dem Berchtesgadener Land war jedoch nicht groß.