weather-image

Ausstellung über Haustiere

0.0
0.0
Ausstellung über Haustiere
Bildtext einblenden
Ein Wandbild in der Ausstellung zeigt zwei übergroße Wellensittiche. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa Foto: dpa

Wellensittich, Katze oder doch ein Hase: Welches Haustier passt zu mir? Wer das wissen will, sollte nach Dresden fahren. Das ist eine Stadt im Bundesland Sachsen.


Dort zeigt ein Museum eine neue Ausstellung. Darin geht es um Haustiere und deren Besitzer. In Steckbriefen lernen Besucher verschiedene Haustiere kennen. Außerdem sieht man eine perfekt eingerichtete Wohnung für Hasen. Forscher haben sich dafür Gedanken gemacht, wie die Tiere gerne leben und was sie brauchen.

Anzeige

Die Ausstellung zeigt auch Tierkostüme, Gemälde, Fotos und Videos von Haustieren. Teilweise sind auch ausgestopfte Tiere ausgestellt. »Lebendige Tiere gehören meiner Meinung nach nicht ins Museum«, sagt Marian Zabel, ein Mitarbeiter des Museums. »Wenn die Ausstellung voll ist, ist das weder für Tier noch für Mensch ein Vergnügen.«

Falls du es nicht nach Dresden schaffst: Natürlich kannst du auch im Internet herausfinden, welches Haustier zu dir passt. Zum Beispiel hier beim Tierschutzbund: http://dpaq.de/LAya3