weather-image

Auf den Spuren des Coronavirus

0.0
0.0
Eine Zelle
Bildtext einblenden
Eine Zelle, auf der Coronaviren als gelbe Punkte zu sehen sind. Foto: Niaid/Europa Press/dpa Foto: dpa

Wie ist dieses Coronavirus entstanden, gegen das wir gerade kämpfen? Kam es tatsächlich aus China, wo die ersten Fälle bekannt wurden? Zu diesen Fragen gibt es verschiedene Meinungen. Nun reist deshalb eine Gruppe von Experten nach China, um mehr über die Entstehung des Virus herauszufinden.


Forscherinnen und Forscher vermuten, dass das Virus von Fledermäusen aus dem Süden des riesigen Landes in Asien stammt. Diese Fledermäuse sollen das Virus auf uns Menschen übertragen haben. Aus China hört man aber: Das Virus könnte auch durch Tiefkühlwaren aus anderen Ländern nach China gelangt sein.

Anzeige

Die Wahrheit herauszufinden, wird nicht einfach. Die Experten selbst erwarten das auch gar nicht von dieser Reise. Für sie geht es erst einmal um etwas anderes. Sie wollen mit den chinesischen Kollegen prüfen, welche Spuren sie überhaupt verfolgen können.