weather-image
10°

Auf dem Weg zum Meer

5.0
5.0
Schildkröte
Bildtext einblenden
Die kleine Schildkröte krabbelt zum Meer. Foto: Petros Karadjias/AP/dpa Foto: dpa

Langsam krabbelt die kleine Schildkröte über den Sand. Gerade erst ist sie aus dem Ei geschlüpft. Nun will sie ins Meer. Auf ihrem Weg wird sie von mehreren Menschen beobachtet. Der Strand, an dem die Schildkröte geschlüpft ist, liegt auf der Insel Zypern im Mittelmeer.


Dort gibt es vor allem zwei Schildkröten-Arten: die Unechte Karettschildkröte und die Grüne Meeresschildkröte. Beide gelten als gefährdet. Auf Zypern wird deswegen einiges getan, um den Tieren zu helfen.

Anzeige

Strände stehen zum Beispiel unter Schutz. Dort dürfen Menschen nicht einfach nachts am Strand entlanglaufen. Das würde die Schildkröten stören. Denn Meeresschildkröten bauen ihre Nester nachts im Sand am Strand. Dort graben sie Gruben für ihre Eier.