weather-image
29°

Alpen-Kühe sollen kleiner werden

3.0
3.0
Alpen-Kuh
Bildtext einblenden
So ein dicker Hintern! Die Kuh hat es schwer beim Weg auf den Berg. Foto: Peter Klaunzer/KEYSTONE/dpa Foto: dpa

Bauern finden es meist gut, wenn ihre Kühe richtig viel Milch geben. Über die Jahre wurden deswegen immer größere Kühe gezüchtet, mit besonders großen Eutern. Deshalb melken die Bauern in unserem Nachbarland Schweiz heute etwa doppelt so viel Milch aus einer Kuh wie vor 50 Jahren.


Doch nicht alle sind glücklich über die Super-Kühe in den Alpen. Einige Fachleute sagen: Die alten Ställe sind jetzt zu eng. Auch reicht das Gras nicht - die Kühe brauchen extra Kraftfutter. Außerdem gehen die empfindlichen Bergwiesen kaputt, wenn die schweren Kühe dort herumtrampeln. Eine Gruppe in der Schweiz fordert nun: Wir wollen kleinere Kühe mit weniger Appetit.

Anzeige