Alexander Bergmann

Sportart: Snowboard (Parallel-Riesenslalom)

Alexander Bergmann will in Pyeongchang sein Können zeigen. (Foto: Beckmann)

Alter: 30

Anzeige

Verein: WSV Bischofswiesen

Größte Erfolge: Junioren-Weltmeister 2007 in Bad Gastein; ein Weltcupsieg und mehrere gute Platzierungen im Weltcup.

Alexander Bergmann hat nur die halbe Norm erfüllt, darf aber trotzdem mit nach Pyeongchang. »Ich habe ein gutes Gefühl und freue mich auf Olympia, wo alles möglich ist«, sagt er.

Bergmann darf man als einen Snowboard-Dino bezeichnen, der viel drauf hat, aber nur selten abruft. Vielleicht gelingt dem Routinier ja gerade zum Ende seiner Karriere der große Wurf bei Olympia. Vor vier Jahren holte Bergmann auch just vor den Olympischen Spielen in Sotschi seinen einzigen Weltcupsieg. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 erreichte er dann den 24. Platz im Parallelslalom und den 13. Rang im Parallel-Riesenslalom. pcw