Der 13-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag entnahm den Fahrzeugschlüssel unerlaubt aus der Arbeitshose seines Vaters.
In der Folge nahm er den Wagen in Betrieb und fuhr, gemeinsam mit seinen beiden Beifahrern im Alter von 14 und 15 Jahren, zu einem Lebensmittelgeschäft. Dort wurde eine Polizeistreife gegen 0.30 Uhr auf die Jugendlichen aufmerksam.
Um den Polizisten zu entkommen, fuhr der 13-Jährige mit weit überhöhter Geschwindigkeit entlang der L118 Semmering Begleitstraße sowie der B23 Lahnsattel Straße davon. Dabei raste er mit rund 160 km/h durch das Ortsgebiet Mürzzuschlag und durchquerte mit rund 100 km/h eine Wohnstraße mit Fußgängerverkehr.
Nach einigen Kilometern kollidierte der 13-Jährige schließlich bei einem Kreisverkehr mit einem Randstein und die Ölwanne des Pkws wurde aufgerissen. Die Polizisten konnten den Flüchtenden kurz darauf stoppen. Der 13-Jährige wird angezeigt.