weather-image
-3°

Im Trubel über den Schnee gleiten

0.0
0.0
Wasalauf
Bildtext einblenden
Beim Wasalauf nehmen jedes Mal extrem viele Sportler teil. Foto: Daniel Eriksson/Bildbyran via ZUMA Press/dpa Foto: dpa

In weniger als fünf Minuten waren alle Startplätze vergeben. Fast 16 000 Sportler hatten sich angemeldet. Um den Wasalauf im Land Schweden gibt es jedes Jahr schon vorher viel Wirbel.


Der Wettbewerb zählt zu den größten Langlauf-Rennen der Welt. Beim Langlauf bewegen sich die Sportler auf Skiern durch die eher flache Landschaft. Dabei stoßen sie sich zuerst ab und gleiten dann ein Stück - und das immer im Wechsel.

Anzeige

Am Sonntag ging das Rennen los. Wegen der vielen Teilnehmer war es auf der Strecke manchmal ganz schön eng. Aus Deutschland waren fast 300 Sportler angereist. Von ihnen landete aber keiner auf den vorderen Plätzen. Stattdessen gewann der Norweger Andreas Nygaard. Er schaffte die etwa 90 Kilometer lange Strecke am schnellsten.

Resultate zum Wasalauf

Dieses Video könnte Sie auch interessieren: