weather-image
14°

Die Blauen kommen!

Die blauen Franzosen kommen zu Besuch! Blau? Das ist die Farbe der Trikots der französischen Fußball-Nationalmannschaft.

Fußball
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bereitet sich auf den Besuch aus Frankreich vor. Foto: Christian Charisius/dpa Foto: dpanitf3

Sie werden deswegen «Die Blauen» genannt. Auf Französisch heißt das «Les Bleus» (gesprochen: le blöh).

Anzeige

Am Dienstag spielen «Les Bleus» in Köln gegen das deutsche Team. Es handelt sich um ein Testspiel vor der Weltmeisterschaft. Die WM findet nächsten Sommer in Russland statt. Die Länder Deutschland und Frankreich wissen schon sicher, dass sie dabei sind.

Die Franzosen sind bisher einmal Weltmeister geworden. Das ist allerdings schon eine Weile her. Es war im Jahr 1998, also vor fast 20 Jahren. Deutschland hat die letzte WM gewonnen. Damals kickte das deutsche Team die Blauen im Viertelfinale aus dem Wettbewerb.

Am 1. Dezember entscheidet sich, ob Deutschland und Frankreich am Anfang bei einem WM-Spiel aufeinandertreffen. Denn an dem Tag werden die Gruppen für die WM in Russland ausgelost.