weather-image
24°

Die Besten der Besten

0.0
0.0
Die Besten der besten
Bildtext einblenden
Auch der deutsche Basketballer Dennis Schröder spielt in der NBA. Foto: Todd Kirkland/AP/dpa Foto: dpa

In diese Liga schaffen es nur die besten Spieler: die Basketball-Liga NBA (gesprochen: en bi äi). In der NBA spielen Basketball-Teams aus Nordamerika gegeneinander. Am Dienstag startet dort die neue Saison.


DARUM GEHT ES: In der NBA spielen 30 Mannschaften mit. Eine riesige Zahl! Um es übersichtlicher zu machen, gibt es zwei Gruppen. Am Ende der Saison spielen die besten acht Teams aus jeder Gruppe in einem Wettbewerb gegeneinander. Dort entscheidet sich, wer Meister wird.

Anzeige

DAS IST DER FAVORIT: In der letzten Saison gewann die Mannschaft Golden State Warriors. Und auch diesmal denken viele: Für die anderen Teams wird es schwer, diese Mannschaft zu schlagen. Vielleicht schafft es ja das Team, das beim letzten Mal Zweiter wurde, die Cleveland Cavaliers.

DIESE SPIELER KENNT MAN: In der NBA spielen diesmal fünf deutsche Spieler. Am bekanntesten ist wohl Dirk Nowitzki. Er gehört nun seit fast 20 Jahren zur Mannschaft Dallas Mavericks. Zum ersten Mal in der NBA dabei sind dagegen Maximilian Kleber und Daniel Theis.