weather-image

Triathlon-Trainingstag am Chiemsee

0.0
0.0
Bildtext einblenden
Beim Triathlon-Trainingstag des Tri-Teams Chieming werden die Teilnehmer auch im Chiemsee trainieren, um vier Wochen später beim Eberl-Chiemsee-Triathlon dann perfekt gerüstet an den Start gehen zu können. (Foto: Weitz)

Der Termin für den Eberl-Chiemsee-Triathlon rückt immer näher. Damit beim Wettkampf ja auch alles klappt, organisiert das Tri-Team Chieming, eine Abteilung im TSV Chieming, gut einem Monat vor dem offiziellen Startschuss am 24. und 25. Juni wieder einen Trainingstag in Chieming. »Für Triathleten und die, die es noch werden wollen«, sagt Organisator Florian Fritzenwenger. Der »4. Swim & Run + Bike Trainingstag« findet am Samstag, 27. Mai, statt. Los geht es um 9.45 Uhr mit der Begrüßung – und dann wird's aber auch schon sportlich.


Denn um 10 Uhr bittet Schwimmtrainer Jan Wolfgarten, der auch Sebastian Kienle coacht, die Teilnehmer im Strandbad Chieming ins Wasser – dort findet vier Wochen später dann auch der Startschuss für den Eberl-Chiemsee-Triathlon statt. Die Teilnehmer, die auch die Möglichkeit haben werden, Neoprenanzüge zu testen, werden rund zweieinhalb Stunden im Wasser gefordert sein. Neben verschiedenen Technik-Übungen gibt es auch ein »Open-Water-Swim«, das durch die Wasserwacht Chieming abgesichert ist.

Anzeige

Danach geht's um circa 13 Uhr mit Profi-Triathlet Christian Jais weiter. Er gibt den Startern auf der 40-km-Radstrecke des Eberl-Chiemsee-Triathlons Tipps und Tricks mit auf den Weg. Jais wird dann ab 15 Uhr auch die Laufeinheit leiten. Dabei wird ebenfalls die Laufstrecke besichtigt, die vier Wochen später zu absolvieren ist. Im Anschluss hält Jais noch ein Fachseminar ab, ehe der Tag mit einem Grillabend ausklingen wird.

Anmeldungen für den Trainingstag nimmt bis Samstag, 20. Mai, Florian Fritzenwenger, Telefon 0151/25 93 53 14 oder per E-Mail an florian.fritzenwenger@t-online.de, entgegen. »Es sind schon einige Anmeldungen da«, freut sich Fritzenwenger darüber, dass der Trainingstag bei den Paratriathleten (im Rahmen des Chiemsee-Triathlons findet ja unter anderem auch die 3. Deutsche Gehörlosenmeisterschaft im Triathlon statt) und Triathleten wieder gut ankommt. »Jetzt hoffen wir vor allem, dass auch das Wetter passen wird.« SB

Italian Trulli