weather-image

SBC-Trainer Habl fordert Geduld

Ist der SB Rosenheim II tatsächlich die Schießbude der Fußball-Bezirksliga Ost (neun Gegentreffer in drei Spielen)? Diese Frage wird am heutigen Freitag beantwortet, wenn der SB Chiemgau Traunstein in seinem zweiten Saison-Heimspiel die Bayernliga-Reserve der Grün-Weißen zu Gast hat. Anstoß im EHG-Stadion ist um 18.30 Uhr, das Spiel wird geleitet von Monika Pieczonka vom SC Kirchasch.

Der Sieg in Töging sorgte für große Erleichterung bei den Traunsteinern, die nun gleich den zweiten »Dreier« – den ersten vor heimischem Publikum – nachlegen wollen. Trainer Uli Habl: »Sieben Punkte aus vier Spielen wären auf alle Fälle ein guter Start – aber es wird sicher eine schwierige Aufgabe.«

Anzeige

Mit der bisherigen Bilanz liege man »auf alle Fälle im Soll«, stellt der Traunsteiner Cheftrainer klar, zumal seine Elf bereits zweimal auswärts antreten musste. Dennoch fordert Habl Geduld, der Erwartungsdruck sei bislang zu hoch gewesen: »Der eingeschlagene Weg, auf die Jugend zu setzen, ist super. Aber das ändert natürlich nichts daran, dass wir einige Abgänge wie die torgefährlichen Leute Dominik Waritschlager oder Alin Miclos hatten, die wir nicht durch externe Neuzugänge ersetzt haben.«

Da die beiden Nachwuchsakteure Stefan Mauerkirchner und Georg Dengel heute nicht zur Verfügung stehen, dürfen sich Tony Schneider (obwohl er noch nicht ganz fit ist) und Florian Zauner (nach überstandenen Kreislaufproblemen) Hoffnungen auf einen Platz in der Anfangsformation machen. In den Kader aufrücken werden außerdem Arthur Wittmann, Johannes Schreiber und Markus Wendlinger, die ihre Sache im Kreisliga-Team (2:0 beim FC Mühldorf) sehr gut gemacht haben.

Bei den Gästen, die laut Habl »immer ein Überraschungspaket« sind, fehlt auf alle Fälle Michael Feldner (zwei Saisontreffer): Der Schütze des 4:4-Ausgleichs vom vergangenen Wochenende im Derby gegen den SV Ostermünchen musste am Mittwochabend kurzfristig in der »Ersten« beim 4:2-Sieg gegen die SpVgg Hankofen-Hailing ran – und ist damit heute nicht spielberechtigt. cs