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Motorsport-Geschichte hautnah erleben

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Sehenswerte Oldtimer und satten Motorensound erleben die Zuschauer bei der ADAC Salzburgring Classic. »Sounds of Speed«. Die Veranstaltung findet am 24. August auf dem Salzburgring statt. (Foto: ADAC Südbayern/Gerleigner)

Satter Motorensound, historische Höhepunkte und Rennaction pur: Die ADAC Salzburgring Classic »Sounds of Speed« steht endlich wieder vor der Tür – und zwar am Samstag, 24. August. Zahlreiche Boliden mit Rennsportvergangenheit laden dabei zu einer Zeitreise in die Motorsportgeschichte ein und lassen die Rennschlachten vergangener Tage aufleben.


Dabei geht es nicht um Punkte, Platzierungen und Positionen. »Im Mittelpunkt dieses im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindenden Events steht die pure Lust am Fahren und wir freuen uns, Oldtimer-Fans dieses Erlebnis heuer wieder ermöglichen zu können«, betont Fritz Schadeck, Vorstand für Jugend und Sport beim ADAC Südbayern.

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Am Start sind Vorkriegs-, Formel-, Rennsportwagen inklusive Baujahr 1976, Grand Tourisme bzw. Tourenwagen inklusive Baujahr 1971 sowie außergewöhnliche, jüngere Fahrzeuge von historischem Interesse. Es gibt auch wieder eine Youngtimer-Klasse. Für diese sind Tourenwagen und GTs mit Erstzulassung 1999 oder früher startberechtigt. Zwar werden die Rundenzeiten erfasst, für den Gewinn der »Sounds of Speed Trophy« sind sie allerdings ohne Bedeutung. Entscheidend sind hierfür die Kriterien Sound, Seltenheit und der Erhaltungszustand des Fahrzeugs, die von einer Fach-Jury bewertet werden. Gefahren wird in sechs Gruppen mit Zeitenservice.

Bei diesem nostalgischen Schaulaufen der Klassiker auf der Kultstrecke im Nesselgraben kommen alle auf ihre Kosten: Sowohl die Teilnehmer, die mit ihren historischen Rennern den Asphalt der Strecke in Beschlag nehmen und dabei technische Neuerungen und Fahrwerkseinstellungen im Renntempo testen, als auch jene, die einfach nur zuschauen, Nostalgie genießen und im frei zugänglichen Fahrerlager unter die Motorhaube eines historischen Boliden blicken wollen.

Es warten echte Schmankerl, wie der originale Grand Prix Wagen Maserati 8CM mit 270 PS aus dem Jahr 1933, von dem lediglich 18 Exemplare produziert wurden. Glänzen wird auch der Ferrari 212E Montagna aus dem Jahr 1969, der mit sieben Rennen und sieben Siegen, davon sechs mit Streckenrekord, auftrumpfte. Der zweisitzige Berg-Spyder, der nur 1969 als Ferrari-Werkswagen im Einsatz war, wird von einem 2-Liter V12-Motor mit 290 PS angetrieben und befindet sich im absoluten Originalzustand mit herrlicher Patina und Original-Sound. Ein Highlight in der Youngtimer-Gruppe ist unter anderem der BMW M3 Evo DTM aus dem Jahr 1989 mit einem 2,3 Liter Reihen-4-Zylinder und 315 PS. Der M3 der ersten Generation war der erfolgreichste Renn-Tourenwagen aller Zeiten mit zwei Siegen in der TW-Europameisterschaft, einem in der TW-Weltmeisterschaft, zwei in der DTM sowie einem beim 24h-Nürburgring-Rennen.

Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren haben übrigens freien Eintritt. Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auch unter www.salzburgringclassic.de im Internet.