weather-image

Michael Gutsjahr sichert sich den Titel des Dorfkönigs

0.0
0.0
Bildtext einblenden
Michael Gutsjahr ist Dorfkönig und Anna Meitinger sicherte sich den Titel bei der Jugend.

Das 7. Bergener und Vachendorfer Dorfschießen war wieder eine gelungene Veranstaltung.


Bei der Siegerehrung und der Proklamation der Dorfkönige zeigte sich Schützenmeister Hans Fleischer erfreut über die sehr gute Beteiligung – besonders über die gut 120 Meldungen der Vachendorfer Schützen, die nun schon zum siebten Mal am Dorfschießen teilnahmen. Insgesamt waren es über 550 Meldungen, darunter 73 Jugendliche. Das war ein sehr gutes Ergebnis und übertraf die Dorfschießen der vergangenen beiden Jahre.

Anzeige

Eine Woche lang konnten die Teilnehmer ihre Schießkunst unter Beweis stellen. Die teilweise hervorragenden Ergebnisse zeigen, mit welcher Freude und mit welchem Ehrgeiz die Schützen zur Sache gingen. Insgesamt haben wieder 43 Mannschaften mit mindestens fünf Schützen, dazu vier Jugendmannschaften, teilgenommen. Die etwa 19 200 abgegeben Schuss wurden von Franz Schuhbeck und Gerd Zentgraf ausgewertet.

Den Titel des Dorfjugendkönigs holte sich Anna Meitinger aus Bergen. Dorfkönig wurde Michael Gutsjahr aus Vachendorf.

Die Wanderscheibe der Bergener Ortsvereine gewann zum dritten Mal und damit endgültig die Bergwacht vor der Krieger- und Soldatenkameradschaft und dem GTEV Bergen. Die Wanderscheibe der Vachendorfer Ortsvereine ging an die Fuschbachtaler Böllerschützen vor der Feuerwehr und dem GTEV Vachendorf.

Der Meistpreis Bergen holte sich, wie schon die Jahre davor, der GTEV Bergen. Er bot mit 55 Teilnehmern die mit Abstand stärkste Mannschaft auf. Den Meistpreis Vachendorf sicherte sich die Feuerwehr.

Geschossen wurden mit dem Luftgewehr aufgelegt auf 10 Meter die Disziplinen Ringwertung, Blattlwertung, Mannschaft, Dorfkönig und Dorfjugendkönig. Täglich gab es für das beste Blattl einen Tagespreis. Außerdem gab es Meistpreise für die drei teilnehmerstärksten Mannschaften aus Bergen und Vachendorf.

Der Kampf um die Spitzenplätze bei der Mannschaftswertung spielte sich unter vier Teams ab. Am Schluss erreichte die Bergwacht Bergen den ersten Platz vor den Weißocharan und der KSK Bergen. Bei der Ringwertung der Herren gab es mehrere Favoriten um die Spitzenplätze. Schließlich setzte sich Norbert Thönnes knapp durch vor Alois Klauser und Florian List.

Bei den Damen erzielte Annelies Bachmayer das beste Ergebnis vor Rosemarie Schillmeier und Hilma Hallweger. Lorenz Gehmacher erreichte bei den Jungschützen den ersten Platz vor Felix Bauer und Stephan Wurbs. Das beste Blattl fiel am Freitag mit einem 4,1-Teiler, erzielt von Lisa Semma. Trotz der guten Einzelergebnisse blieb es in allen Disziplinen bis zum Schluss höchst spannend.

Die Ergebnisse:

Ringwertung

Jugend:

1. Lorenz Gehmacher 98 Ringe, 2. Felix Bauer 97, 3. Stephan Wurbs 96

Damen:

1. Annelies Bachmayer 98; 2. Rosemarie Schillmeier 97; 3. Hilma Hallweger 97

Herren:

1. Norbert Thönnes 100; 2. Alois Klauser 100; 3. Florian List 98

Blattlwertung

1. Lisa Semma 4,1-Teiler; 2. Michael Gutsjahr 4,2; 3. Kathi Mitterer 7,0

Bergener/Vachendorfer Dorfkönig:

1. Michael Gutsjahr, Vachendorf, 28,0-Teiler; 2. Georg Huber, Vachendorf, 30,8; 3. Stefan Kaiser, Bergen, 32,3

Dorfjugendkönigin:

1. Anna Meitinger, Bergen, 38,2-Teiler; 2. Jonas Peer, Bergen, 55,1; 3. Kathi Kriegenhofer, Vachendorf, 65,0

Mannschaft

Jugend:

1. GTEV Bergen 458 Ringe (Martina Schrobenhauser/94 Ringe; Elias Krammer/93; 3. Christina Utzmeier/91; 4. Antonia Kollmeier/90; Lorenz Gehmacher/90); 2. Feuerwehr Bergen 450; 3. TSV Bergen 446

Allgemein:

1. Bergwacht Bergen 484 (Alois Klauser/100; 2. Christoph Mitterer/97; 3. Hilma Hallweger/97; Georg Buchner/95; Gottfried Aigner/95); 2. Weißochara 483; 3. KSK Bergen 479

Meistpreis Bergen:

1. GTEV Bergen mit 55 Schützen; 2. Feuerwehr Bergen mit 41 Schützen; 3. TSV Bergen mit 37 Schützen

Vachendorf:

1. Feuerwehr Vachendorf mit 32 Schützen; 2. SC Vachendorf mit 18 Schützen; 3. Burschenverein Vachendorf mit 16 Schützen. fb

Mehr aus Traunstein
Mehr aus Traunstein
Einstellungen