weather-image
20°

Gute Preise und mäßige Beteiligung

0.0
0.0

Die Schützengesellschaft »Almarausch« Chieming war Ausrichter des siebentägigen Gauschießens des Schützengaues Traunstein.


Erster Schützenmeister Helmut Stumhofer senior hob bei der Siegerehrung die sehr guten Leistungen hervor, war aber enttäuscht von der Teilnehmerzahl. »Nur 406 Schützen waren es«, sagte Stumhofer, etwa 650 bis 700 hätten es sein sollen, hieß es. »An den Preisen kann es nicht gelegen haben, da diese insgesamt einen Wert von über 7000 Euro hatten«, betonte er.

Anzeige

Den Meistpreis (50 Liter Bier) mit 31 Teilnehmern sicherte sich die SG Hart, die auch bei der Jugend (13) die meisten Teilnehmer gestellt hatte.

Die Festscheibe, gestiftet von Bürgermeister und Schirmherr Benno Graf, gewann Rudolf Röber von der SG Mietenkam mit einem 28,4 Teiler vor Marina Meinecke (39,0), SG Hochwand Oberwössen und vor Loni Santl (44,0) von der SG Almarausch Chieming.

Die Jubiläumsscheibe zur Erinnerung an das 100-jährige Bestehen des Ausrichters sicherte sich Stefan Knuppertz (ZSG Grabenstätt/14,2-Teiler). Zweiter wurde Thomas Fußstetter, SG Fortuna Siegsdorf (17,0) vor Leo Brandl (SG Hart/20,2).

Im Luftgewehr-Mannschaftswettbewerb mit Auflage holte sich der Gastgeber mit 967 Ringen den Sieg. Helmut Stumhofer senior schoss 195 Ringe, Loni Santl 194, Franz Seidl 194, Horst Bott und Marianne Baumgartner je 192 Ringe. Rang zwei erreichte die SG Ising (960 Ringe) vor der SG Mietenkam (957).

Bestes Team ohne Auflage war die FSG Ruhpolding (965). Dieser Mannschaft gehörten Benjamin Aicher (196), Sandra Georg (195), Romana Aicher (193), Engelbert Sklorz (191) und Robert Hallweger (190) an. Als Zweitplatzierter folgte die SG Schleching (943) vor der SG Hochwand Oberwössen (938). Den Sieg mit der Luftpistole holte sich die FSG Ruhpolding (871) vor SG Almarausch Chieming (868) und SG Hubertus Seebruck (847 Ringe).

Thomas Kehr von der SG Ising war bester Schütze auf der Meisterscheibe (98 Ringe) vor Engelbert Sklorz (FSG Ruhpolding) und Remigius Loferer (SG Schleching/je 97). Sehr gute Ergebnisse gab es auf der Meisterscheibe mit Auflage. Sieben Schützen – darunter vom Ausrichter Helmut Stumhofer senior und Horst Bott – schossen je 100 Ringe.

Bester Schüler war Johannes Heinz (FSG Ruhpolding) mit 98 Ringen. Der Sieg bei den Jugendlichen ging an Johanna Steinbacher (SG Schleching/99) vor Tobias Drexl, SG Gscheuerwand Unterwössen mit 96 Ringen und Sonja Hammerl, SG Hochwand Oberwössen mit ebenfalls 96 Ringen. In der Schützenklasse lag Katrin Zummack (SG Mietenkam/100) vor Benjamin Aicher (FSG Ruhpolding) und Tobias Eichner (Fortuna Siegsdorf/je 99).

Die Meisterscheibe mit Auflage in der Disziplin Luftpistole sicherte sich Reiner Keil (97) vor Peter Ramsperger (beide SG Almarausch Chieming/96) und Harald Urban (SG Trauneck Traunstein/96). In der Alters- verbunden mit der Seniorenklasse gewann Max Simbeck (ZSG Grabenstätt/95) vor Thomas Kehr (SG Ising/95) und Karl Georg (FSG Ruhpolding/94). Bei der Jugend siegte mit der Luftpistole Niklas Schwarz von der SG Trauneck Traunstein (90 Ringe). In der Schützenklasse setzte sich Stefan Ebner (SG Übersee/96) vor Erwin Steiner (ZSG Grabenstätt/93) und Stefan Reichelt (SG Almarausch/92) durch.

Die Punktscheibe für Auflageschützen sicherte sich Kurt Raab, SG Mietenkam zusammen mit Walter Eichner, FSG Bergen mit je einem 4,4-Teiler. Dritter wurde Martin Schmid (FSG Traunstein/5,0). Auf der Punktscheibe ohne Auflage siegte Katrin Zummack, SG Mietenkam mit einem sagenhaften 1,4 Teiler. Stefan Lapper (SG Edelweiß Haslach/7,6), wurde Zweiter vor Eva Aigner (SG Schleching/8,0).

Gauschützenmeister Klaus Daiber würdigte das große Engagement der Chieminger Sportschützen für die Ausrichtung dieses Gauschießens, das bereits zum fünften Male in Chieming stattfand, und hofft darauf, dass am Samstag, 10. November, 20 Uhr als Art Wiedergutmachung zahlreiche Schützen zum Gauschützenball nach Sondermoning in den Gasthof Zenz kommen werden. Während des Balles erfolgt die Inthronisation der Gauschützenkönige in den Disziplinen Luftpistole, Luftgewehr, Luftgewehr-Auflage und des Gaujugend-Schützenkönigs. OH