weather-image
25°

Gut 300 Läufer erhofft

0.0
0.0

Richtig viel los dürfte am 11. Mai auf dem Traunsteiner Stadtplatz sein: Denn der Stadtplatz ist Start- und Zielpunkt des Traunsteiner Halbmarathons. So werden am Muttertag (11. Mai) bei der sechsten Auflage des Wettbewerbs rund 300 Sportler, aber auch viele Zuschauer erwartet.


Der Wettbewerb, den der TV Traunstein und Sport-Praxenthaler gemeinsam ausrichten, bietet einen reizvollen Streckenverlauf. Vom Traunsteiner Stadtplatz aus geht es in Richtung Traun und dort bis zum Siegsdorfer Schwimmbad. Ab dort führt der Weg wieder zurück in Richtung Traunstein bis nach Empfing, wo eine Treppe zu laufen ist, und von der »Panzerstraße« geht es dann in Richtung Stadtplatz. Dass dort fast noch eine »Ehrenrunde« zu absolvieren ist, soll den Läufern auch heuer wieder reichlich Beifall von den Zuschauern bescheren.

Anzeige

Es gibt auch heuer wieder eine Mannschaftswertung: Die je zwei schnellsten Frauen und Männer pro Mannschaft kommen in die Wertung. »Wir hoffen schon auf gut 300 Teilnehmer«, so Helmut Otillinger von der Leichtathletik-Abteilung des TVT.

Das hängt vor allem bei den kurzfristigen Anmeldungen auch immer ein wenig von den Witterungseinflüssen ab, »aber positiv ist, dass wir heuer keine Konkurrenzveranstaltung haben.« Im Vorjahr hatte gleichzeitig der Waginger Triathlon stattgefunden, dennoch hatte man rund 250 Teilnehmer verzeichnet. Heuer gibt es keine Terminüberschneidung.

Zudem haben – wie bereits berichtet – heuer die Läufer die Möglichkeit, sich die Strecke bereits im Training genau anzusehen, denn sowohl die Gesamtstrecke als auch die einzelnen Kilometer sind ausgeschildert.

Voranmeldungen sind möglich bis Freitag, 9. Mai, um 17 Uhr unter www.traunsteiner-halbmarathon.de oder direkt bei Sport Praxenthaler (Maximilianstraße 9, 83278 Traunstein, Tel. 0861/3036, Fax 0861/3752). Nachmeldungen sind am Samstag, 10. Mai, von 9 bis 16 Uhr direkt im Sportgeschäft möglich oder am Veranstaltungstag bis eine Stunde vor dem Start – der um 10.10 Uhr erfolgt – am Stadtplatz.