weather-image
14°

Er läuft und läuft und läuft – Im September wird er 80

2.5
2.5
Bildtext einblenden
Franz Gineiger läuft mehrmals die Woche direkt von zuhause aus los und legt rund sechs bis sieben Kilometer zurück. (Foto: Mix)

Franz Gineiger aus Stein an der Traun wird am 7. Juli zum wiederholten Male beim Stadtlauf in Traunreut mitmachen. Er wird im September 80 und läuft regelmäßig zwei- bis dreimal in der Woche.


»Ich fühl mich einfach wohl, wenn ich laufen kann«, erzählt er. Mit dem Joggen angefangen hat Franz Gineiger erst im Alter von 60 Jahren. Seitdem hat er jedoch schon einige große Läufe absolviert. Dreimal ist er den Berlin-Marathon mitgelaufen. »Da hab ich einmal zugeschaut und mir dann gedacht, das kann ich auch«, erinnert er sich. 2003 absolvierte er den 100-Kilometer-Lauf in Biel in der Schweiz in 15 Stunden, 2006 machte er zusammen mit drei seiner vier Kinder beim Halbmarathon in Regensburg mit.

Anzeige

Bei solchen Strecken ist der Sieben-Kilometer-Stadtlauf für ihn natürlich kein Problem. Regelmäßig läuft er allein daheim im Fasanenjäger direkt von der Haustür weg und legt eine rund sechs Kilometer lange Strecke über Pirach und Schilling zurück. »Dort ist es so schön ruhig und man hat gleichzeitig eine herrliche Aussicht auf die Berge«, schwärmt der 79-Jährige. Frühmorgens startet er und freut sich dann auf das Frühstück, wenn er wieder zurückkommt. Mit seiner Teilnahme am Stadtlauf will er zeigen, dass das auch im Alter noch möglich ist und vielleicht den einen oder anderen anregen, auch teilzunehmen.

Dem Steiner ist ein Spruch aus seiner Schulzeit noch sehr gut in Erinnerung: »Orandum est ut sit mens sana in corpore sano – ein gesunder Geist in einem gesunden Körper«. Dieser Grundsatz liegt ihm sehr am Herzen und gleichzeitig erlebt er nach eigenen Angaben beim Laufen ein richtiges Glückserlebnis: »Die euphorischen Hormone purzeln dabei nur so rum.« Alles in allem ist Franz Gineiger ein »alter Mann, der viel Freude am Leben hat und zufrieden ist mit seinem Alterszustand«, wie er sagt. mix