weather-image
28°

Aschauer/Habl werfen hin

5.0
5.0
Bildtext einblenden
Sie haben ihre Trainertätigkeit bei Fußball-Landesligist SV Kirchanschöring mit sofortiger Wirkung aufgegeben: Sepp Aschauer (vorn) und Uli Habl. (Foto: Butzhammer)

Überraschende Wende in Sachen Trainerwechsel bei Fußball-Landesligist SV Kirchanschöring. Kurz vor dem Start der Vorbereitung zur Frühjahrsrunde teilte das aktuelle Trainergespann, Sepp Aschauer und Ulli Habl, mit, dass sie ihre Posten mit sofortiger Wirkung niederlegen.


Zu diesem Entschluss sei man gekommen, nachdem Aschauer/Habl kurz zuvor mitgeteilt worden war, dass ab Sommer Patrick Mölzl und Stephan Schmidhuber als Übungsleiter für die Landesliga-Mannschaft verantwortlich zeichnen. Mölzl und Schmidhuber erklärten sich in Folge dessen bereit, ab sofort als Spielertrainer zu agieren und leiteten bereits das erste Mannschaftstraining.

Anzeige

Vor allem bei Sepp Aschauer saß die Enttäuschung über die Entscheidung der Vereinsführung so tief, dass er sich nicht mehr im Stande sah, weiter mit vollem Einsatz, Engagement und Motivation als Trainer zu arbeiten. Rund 17 Jahre war Aschauer in verschiedenen Positionen – vom Übungsleiter der G-Junioren bis zum Cheftrainer der Landesliga-Mannschaft – beim SVK aktiv. Die Entscheidung zugunsten von Mölzl/Schmidhuber kam für ihn – wie auch für Uli Habl und viele Fußballfans – völlig überraschend; zumal der sportliche Erfolg die vorhandene Kompetenz eindeutig unterstreicht.

Trotzdem entschied die sportliche Leitung, ab Sommer einen neuen Weg einzuschlagen. Patrick Mölzl und Stephan Schmidhuber wollen nun weiterführen, was Sepp Aschauer und Uli Habl begonnen haben.

Eines wollten das Abteilungsleitergespann Manfred Abfalter, Sepp Thanbichler und Stefan Koslik sowie Rudi Gaugler aus der Vorstandschaft aber generell klarstellen: »Diese Entscheidung war für uns nicht leicht. Sepp und Uli sind gute Freunde von uns. Trotzdem stehen wir zu unserem Entschluss und freuen uns sehr, wenn Sepp und Uli wie gewohnt in 'Anschöring' unterwegs sind«, betonte Sepp Thanbichler. bts