»Die Kinder sind happy«

Bildtext einblenden
Beim TSV Traunwalchen-Matzing rollt nach einem halben Jahr Zwangspause der Ball wieder. Im Moment dürfen aber nur die unter 14-jährigen Kinder trainieren. Die Ü 14 und die Erwachsenen müssen sich noch gedulden. (Foto: TSV)

Während die unter 14-jährigen Fußballer des TSV Traunwalchen-Matzing wieder erfolgreich ins Training gestartet sind, müssen sich die Ü 14 und die Erwachsenen weiter gedulden.


Fußball-Abteilungsleiter Tobias Lohwieser erwartet aber in einem nächsten Schritt, dass auch den über 14-Jährigen und Erwachsenen nach einem halben Jahr Unterbrechung die Rückkehr auf den Rasen ermöglicht wird.

Anzeige

Trotz der nicht immer einfach umzusetzenden Auflagen seien die Kinder voller Begeisterung, dass der Ball wieder rollt, sagte Lohwieser unserer Sportredaktion. Besonders erfreulich sei, dass bereits in der ersten Trainingswoche auch neue Kinder den Weg zum TSV gefunden hätten, um in den Fußballsport hineinzuschnuppern. Lohwieser lobte auch den Trainer- und Übungsleiterstab. Nach dem der Trainingsbetrieb momentan nur in Kleingruppen auf mehrere Plätze verteilt und ohne Körperkontakt erlaubt sei, hätten sich die Übungsleiter und Trainer diverse Spielformen überlegt, um den Kindern trotzdem ein interessantes und spaßiges Training anzubieten.

Auch der Jugendleiter der Fußballabteilung, Frank Blomenkamp, ist den verantwortlichen Übungsleitern sehr dankbar, dass sie trotz eines Mehraufwands mit dem Training begonnen haben. »Die Kinder sind happy und verhalten sich sowohl während des Trainings als auch beim Anstellen zum Registrieren und Desinfizieren vorbildlich«, betont der Abteilungsleiter.

Bis zu vier anleitende Personen kümmern sich während der Trainingseinheiten um die Kinder und die Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Dafür konnten aktive und ehemalige Fußballer gewonnen werden, die den zuständigen Trainern zur Seite stehen. Neben den obligatorischen AHA-Regeln müssen alle Trainingsutensilien desinfiziert werden; zudem müsse die Trainer einen gültigen negativen Corona-Test vorweisen.

ga

Einstellungen