weather-image

Scholz verspricht zupackende Politik: Will Kanzler werden

1.0
1.0
Olaf Scholz spricht
Bildtext einblenden
Olaf Scholz spricht. Foto: Armin Weigel/dpa Foto: dpa

Vilshofen (dpa) - SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat seinen klaren Anspruch auf die Kanzlerschaft angemeldet und den Wählern eine zupackende Politik versprochen. »Wir wollen die nächste Regierung führen. Ich will Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland werden«, sagte der Vizekanzler in seiner Rede zum politischen Aschermittwoch im bayerischen Vilshofen. Zugleich versprach er: »Wir werden dafür sorgen, dass Deutschland ein Land mit Zukunft ist.«


Gerade in der jetzigen Situation brauche das Land eine »Partei mit Plan« und Leute, die wüsste, was sie wollten, betonte Scholz. Zukunftsvisionen müsse man auch anpacken, etwa beim Klimaschutz und dem dringend nötigen Ausbau der Stromnetze. »Da muss mehr Tempo in die Sache rein«, forderte Scholz. In vielen Punkten müsse die Politik wegkommen vom Reden zum Handeln.

Anzeige

© dpa-infocom, dpa:210217-99-475867/2


Mehr aus Bayern und der Region
Einstellungen